Neue Abenteuer, neue Menschen, neue Eindrücke: All das erweitert den eigenen Horizont und bringt Dich dazu, einige Dinge mit anderen Augen zu betrachten. Du fragst Dich, wie Du das bezahlen sollst? Warte ab, bis wir an Punkt zehn angekommen sind!
2. Telefoniere mit Deinen Großeltern
Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen - irgendwann kommt die Zeit in der es zu spät ist. Also melde Dich öfter bei deinen Großeltern und lass sie wissen, dass Du an sie denkst.
3. Schreibe öfter Briefe an Deine Liebsten
Wann hast Du das das letzte Mal getan? Eine handgeschriebene Nachricht zeigt, dass Dir jemand wichtig ist. Immerhin nimmst Du Dir Zeit etwas Persönliches zu gestalten.
4. Gönn' Dir morgens ein Frühstück
Entweder stehst Du fortan ein paar Minuten früher auf oder Du kommst einfach mal ein paar Minuten später ins Büro. Schnell wirst Du merken, dass Dir die Nahrungsaufnahme am Morgen die Energie liefert, gemütlich in den Tag zu starten.
5. Hör' Musik, anstatt Fern zu schauen
Musik sorgt erwiesenermaßen für gute Laune, weckt lang vergessene Emotionen und steigert die Kreativität. Und was kann Fernsehen?
6. Denk an Deine "Ich-Zeit"
Nichts ist wichtiger als Zeit, die man für sich selbst nutzen kann. Ob ein heißes Bad, eine ausgiebige Massage oder Zeit für das, was Du am liebsten tust: Vergiss Dich selbst nicht.
7. Nimm Dir einmal die Woche einen Social-Media-freien-Tag!
Du muss nicht immer alles von jedem mitbekommen. Lass Dein Smartphone nur einen Tag in der Woche, am besten Sonntags, ruhen und konzentriere Dich auf das wesentliche: Chillen zum Beispiel. Keine Angst: Im Social Web läuft nichts davon und sind wir mal ehrlich: So wichtig ist das Leben anderer nun auch wieder nicht, dass Du Dein eigenes dafür hinten anstellen müsstest.
8. Wie wär's mit einer guten Tat pro Tag?
Das kann schon eine kleine Geste oder eine kleine Aufmerksamkeit sein - Du wirst sehen: Andere werden es Dir danken und Dein Karma-Konto wird sich freuen. Fang doch gleich am 1. Januar 2018 damit an, Fremde anzulächeln und ihnen ein frohes neues Jahr zu wünschen.
9. Verfasse ein Buch über Dein Leben
Stell Dir einmal vor, Du bist selbst Großmutter oder Großvater. Wie schön wäre es jetzt, eine Art Lifetime-Tagebuch zu haben, aus dem Deine Enkel oder Kinder lesen können? Halt Deine Reiseerlebnisse fest. Berichte über Kurioses, das Dir wiederfahren ist, befülle Dein Lebenswerk mit Bilder, Eintrittskarten und Dingen, die Du viel zu schnell vergessen würdest. Wetten, Du erfreust Dich in ein paar Jahren daran, wenn Du Dir noch einmal in Erinnerung rufen kannst, wie toll Dein Mädelsurlaub und Dein Urlaubsflirt vor 30 Jahren doch war?
10. Spar jeden Tag etwas Geld
Du kannst nicht viel zur Seite legen? Kein Problem, getreu des Mottos "Kleinvieh macht auch Mist" reicht es schon, wenn Du jeden Tag auf eine unnötige Anschaffung verzichtest und das Geld, das Du dafür ausgegeben hättest, zur Seite legst. Ein einfaches Beispiel: Anstatt den Coffee-to-Go beim Bäcker um die Ecke zu kaufen, mach' Dir einfach einen zuhause. So tust Du nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern sparst täglich auch etwa drei Euro. Bei fünf Werktagen á vier Wochen macht das eine Jahresersparnis von 720 Euro. Wenn dafür mal nicht der nächste Urlaub drin ist - Schwupps sind wir wieder bei Punkt eins angelangt.