Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit

Kalifornisches Gesundheitsamt warnt vor Smartphone-Strahlung

“CBS San Francisco” berichtete, dass das California Department of Public Health zum ersten Mal Richtlinien zur Mobilfunkstrahlung veröffentlicht hat und vor den ständigen Strahlungen warnt.

Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit

Wir alle haben unser Smartphone rund um die Uhr parat, checken Nachrichten, schauen uns Videos an, scrollen durch unseren Instagram-Feed und lassen uns selbst von unserem kleinen Helfer am frühen Morgen wecken. Dass besonders letztere Aktion gefährlich für die menschliche Gesundheit sein kann, wissen wir bereits. So soll man beim Telefon am Bett entweder den Flugmodus aktivieren oder es am anderen Ende des Zimmers aufbewahren, um auch beim Schlafen von den ständig ausgesandten Signalen und Strahlen nicht beeinträchtigt zu werden.

Das kalifornisches Gesundheitsamt warnte nun sogar vor exakt dieser Strahlung: Wie “CBS San Francisco” berichtete, hat das California Department of Public Health zum ersten Mal Richtlinien zur Mobilfunkstrahlung veröffentlicht und bestätigte, dass der ständige Gebrauch von unseren Hightech-Telefonen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben kann.

“Obwohl sich die Wissenschaft noch in der Entwicklung befindet, gibt es Bedenken bei einigen Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens und der Öffentlichkeit bezüglich der emittierten Energie bei einer langfristigen und hohen Nutzung von Mobiltelefonen“, erklärte Direktorin des CDPH und staatliche Gesundheitsbeauftragte Karen Smith.

Demnach soll man das Telefon vom eigenen Körper und von allen Kleinkindern fern halten, um nicht negativ beeinflusst zu werden: “Die Gehirne von Kindern entwickeln sich in den Teenager-Jahren und werden vielleicht durch den Gebrauch von Mobiltelefonen behindert. Eltern sollten überlegen, wie viel Zeit ihre Kinder mit Mobiltelefonen verbringen und sie dazu ermutigen, die Geräte nachts auszuschalten.”

Dr. Joel Moskowitz vom Universität von Berkeley bestätigte gegenüber CBS San Francisco ebenfalls, dass wir nicht dafür sorgen, dass Strahlen minimiert werden. Auch werden viele Menschen nicht richtig aufgeklärt, können mit noch nicht erforschten Spätfolgen rechnen und lassen folgende Tipps und Tricks im Gebrauch vom Smartphone links liegen:

  • Verringere die Mobiltelefonnutzung, wenn das Signal schwach ist.
  • Reduziere die Nutzung von Mobiltelefonen, wenn Du Audio oder Video streamen oder große Dateien herunterladen oder hochladen möchtest.
  • Halte das Telefon nachts vom Bett fern.
  • Entferne Dein Headset, wenn Du nicht telefonierst.
  • Und, bist Du Dir über die Folgen vom ständigen Benutzen Deines Telefons im Klaren?