Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schock in Kuala Lumpur

Holländisches Model Ivana Smit stürzt nackt aus 20. Stock in den Tod

Nachdem sie für Marken wie Chanel und Triumph geworben hat, stürzte sich die 18-Jährige in Kuala Lumpur in den Tod. Oder war es doch ein ausgeklügeltes Verbrechen?

Rätselhafter Tod nach Partynacht

Sie war 1,81 Meter groß, hatte wunderschöne braune Augen und braune Haare und doch wurde die amtierende Finalisten des “Top Model Belgium 2018”-Contest nur 18 Jahre alt. Ivana Smit arbeitete bereits seit einiger Zeit als Model für weltweit bekannte Marken wie Chanel, Jack & Jones und Triumph, flog für Aufnahmen um die Welt und verbrachte ihre letzten Abende in Kuala Lumpur. Doch ein Dinner-Date, zu welchem sie von einem amerikanischen Bitcoin-Millionär und dessen Frau eingeladen wurde, überlebte die Schönheit nicht.

In der vergangenen Woche stürzte das 18-jährige Mädchen aus dem 20. Stockwerk des “Persiaran Capsquare”-Hochhauses, ihre Leiche wurde Stunden später auf einem Balkon im sechsten Stockwerk gefunden. Doch wie kam es zu dieser Tragödie?

Marcel Smit flog direkt am Folgetag nach Kuala Lumpur, identifizierte seine Tochter und erklärte der holländischen Zeitung “AD”, dass es definitiv ein Verbrechen gewesen sein muss: “Ich sah blaue Flecken an ihrem Hals, es sah aus wie Fingerabdrücke. Als ob sie jemand heftig gepackt hat.”

Auch die ortsansässige Polizei kann den Fall noch nicht abschließen und beleuchtet die Todesumstände einmal näher: Wie Bilder der Überwachungskamera beweisen sollen, war Ivana gegen fünf Uhr morgens mit einem amerikanischen Ehepaar nach Hause gegangen und hat sie in ihre Wohnung im 20. Stockwerk begleitet. Zwei Stunden später hatte sie einem namentlich nicht weiter erwähnten deutschen Freund ein Bild von sich und der Frau geschickt, bevor sie gegen zehn Uhr vom Balkon fiel. Laut “AD” wurde die Leiche des jungen Models erst gegen 15.30 Uhr entdeckt, sie war nackt. Die Polizei fand nach einer Suche lediglich die Oberbekleidung, von ihrer Unterwäsche und den Schuhen fehlt noch immer jede Spur.

Botschaft hilft

Gerichtsmediziner haben ebenfalls festgestellt, dass Ivana Alkohol, Ecstasy und Amphetaminen im Blut hatte, weshalb die Polizei ihren Tod als “Unfall” abstempelt. Für die Familie der Verstorbenen klingt die Geschichte sehr unglaubwürdig. Vater Marcel Smit möchte eine gerechte Strafe erstreiten und erklärte, dass seine 1,81 Meter große Tochter niemals alleine über den Balkon hätte klettern können und vermeitlich geschubst wurde.

Mittlerweile hat sich die niederländische Botschaft eingeschaltet und möchte dafür sorgen, dass Interpol den Fall untersucht. Wie auch immer dieses Drama ausgehen wird, unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei den Freunden und der Familie von Ivana.