Klickt man sich in sozialen Netzwerken durch die Profile großer Paketdienstleister bekommt man schnell den Unmut etlicher Kunden zu spüren. Von nicht abgelieferten Paketen über Zusteller, die nicht klingeln, obwohl man zu Hause ist, ist hier alles vertreten. Doch, warum klingelt manch ein Paketbote eigentlich nicht immer? Weil jeder Schritt mit erheblichen Kosten und verbunden ist: Sowohl finanziellen aus auch zeitlichen. Zeit ist Geld lautet das Credo der Boten, die sich besonders in der Weihnachtszeit nicht vor Aufträgen und Zustellungen retten können. Allein in diesem Jahr musste "DHL" laut Angaben des Boulevardmagazins "BZ" 10.000 zusätzliche Arbeitskräfte einstellen.
Das erhöhte Aufkommen von Online-Bestellungen sorgt für Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Das Paketunternehmen benötigt mehr Geld, um neue Mitarbeiter einstellen zu können und der Kunde erhält vielleicht sein Paket nicht rechtzeitig. Um dieses Problem besser handhaben zu können, überlegt der Geschäftsführer des Paketdienstes "DPD", Boris Winkelmann, ab dem kommenden Jahr eine Art Klingel-Pauschale in Höhe von etwa 50 Cent einzuführen. Das gab der Manager gegenüber der "Wirtschaftswoche" bekannt.