Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sicherheit geht vor

Bitte stellen Sie die Sitze aufrecht und stellen Sie sicher, dass Ihre Sonnenblende geöffnet ist

Jeder, der schon einmal geflogen ist, kennt diesen Satz. Aber warum fordert das Bordpersonal Passagiere eigentlich dazu auf, die Sonnenblenden beim Start und der Landung geöffnet zu lassen?

Sicherheit geht vor

Hast Du gewusst, dass Deutschland bis 2012 als das Land der Reiseweltmeister galt? Deutsche reisen gerne und viel. Im vergangenen Jahr waren über 53,4 Millionen Urlaubsreisende insgesamt knapp 1,7 Milliarden Tage unterwegs. Flugzeuge kennen sie also nur zu gut von Innen. Aber wissen sie auch, warum Stewardessen einen jeden Passagier vor dem Start und vor der Landung der Maschine dazu auffordern, die Sonnenblenden geöffnet zu lassen? 

Safety First
Nach hinten gestellte Rückenlehnen und heruntergeklappte Tische versperren in einem Notfall alle potentiellen Fluchtwege. Und auch die freie Sicht nach draußen muss gewährleistet sein. Wieso? Sollte es zu einem Triebwerkausfall oder einem Brand am äußeren Teil des Flugzeugs kommen, muss das Bordpersonal binnen Sekunden entscheiden können, auf welcher Seite der Maschine der Notausstieg von Statten gehen soll. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Augen auf! 

"Verlieren wir Treibstoff? Raucht das Triebwerk? Spuckt es Feuer? Und im Fall einer Evakuierung: Wo können wir raus? Um Antworten auf all das zu finden, muss man aus dem Fenster schauen", erklärt ein namentlich nicht weiter genannter Plot auf der Webseite für Luftfahrt-News "aeroTELEGRAPH.". Des Weiteren fügt der Flugzeugkapitän hinzu, dass "auch Passagiere können Piloten und das Bordpersonal auf etwas Ungewöhnliches aufmerksam machen. Es gilt also für alle: wachsam sein".