Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Studie klärt auf

Warum Liebesbeziehungen mit Kollegen so häufig im Winter anfangen

Das Marktforschungsinstitut "Reboot Digital" befragte über 2.000 Arbeitnehmer über ihre Dating-Historie mit Kollegen und erklärt, weshalb diese Beziehungen fast immer im Winter entstehen.

Mehr als nur Kollegen

Wer seinen Arbeitsplatz als spaßfreie Versammlung makelloser Professionalität sieht, dürfte sich über die Ergebnisse einer Studie des britischen SEO-Unternehmens "Reboot Digital" wundern: Fast die Hälfte der über 2.000 befragten Büro-Angestellten soll demnach bereits einen Kollegen gedatet haben. Dabei soll es vor allem in der Winterzeit knistern - so würde sich die Wahrscheinlichkeit eines Arbeitsflirts in der kalten Jahreszeit mehr als verdoppeln. Doch was steckt dahinter? Wir haben die Antworten!

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Office-Liebe

Die Ergebnisse der britischen "Reboot Digital"-Studie, die auf der Webseite der Firma veröffentlicht wurden, zeigen interessante Statistiken über 2.017 befragte Arbeitnehmer. Denn obwohl mehr als ein Viertel aller Unternehmen nicht gerne sehen würden, dass Kollegen einander daten, hätte es fast die Hälfte der Probanden dennoch getan - oups! Wenig überraschend sollen dabei aber 38 Prozent ihre Beziehung geheimhalten - immerhin würde dabei nicht selten auch ihr Job auf dem Spiel stehen. Ein Fünftel aller Arbeitsaffairen findet laut der Studie sogar unter verheirateten Partnern statt. Eine besonders heiße Zeit für kollegiale Flirts sei dabei der Winter - und das auch nicht zufällig!

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Unterm Mistelzweig

Trotz eher wenig aufreizenden, dicken Pullovern sollen Beziehungen zwischen Arbeitskollegen vor allem zum Ende des Jahres entstehen. Der Grund dafür liegt eigentlich schon fast auf der Hand: die jährliche Weihnachtsfeier - immerhin ist es ja das Fest der Liebe. Der erste Kuss, mit dem alles begann, soll demnach bei 31 Prozent der Befragten auf jener Party stattgefunden haben - ob da nicht der eine oder andere Mistelzweig im Spiel war? Doch auch außerhalb der Feierlichkeiten scheint die Weihnachtszeit eine aphrodisierende Wirkung zu haben: zwei Drittel aller Büro-Flirts würden ihre Ursprünge nämlich im Winter haben. Die Festtage sind für viele Angestellten wohl nicht umsonst die schönste Zeit im Jahr.