Gehörst Du auch zu den Menschen, die anderen gerne eine Freude machen - Abseits vom Druck der Geschenkefindung an Weihnachten oder Geburtstagen? Dann fällt es Dir bestimmt leicht, jedem Deiner Freunde ein individuell zugeschnittenes, kreatives Präsent zu überreichen, das Eindruck schindet. Sollte dem nicht so sein, tust Du Dich vermutlich extrem schwer unter Zeitdruck eine Überraschung zu finden, die den Geschmack des Beschenkten trifft. Vor allem im Weihnachtstrubel gibt es nichts Schlimmeres als fehlende Kreativität und Zeitdruck. Doch Schenken ist gar nicht so schwer - wenn man sich diese Tipps zu Herzen nimmt. Wetten, dass Du so für jeden das richtige Geschenk findest?
Geschenkefinder
So einfach findest Du das richtige Geschenk für jeden Deiner Liebsten. Nimm Dir einfach 20 Minuten pro Person Zeit - das kann in der Bahn sein, auf dem Weg nach Hause oder an einem stürmischen Sonntag auf der Couch. Schnapp Dir Stift und Papier und nimm Dir Dein Smartphone als Stoppuhr zur Hilfe. Du wirst im ersten Schritt nun drei Fragen über den Beschenkten beantworten - für jede Antwort hast Du vier Minuten Zeit, also stelle die Stoppuhr-Funktion in Deinem Smartphone nach jeder beantworteten Frage neu.
Frage 1: Was macht der Beschenkte am liebsten?
Schreibe auf, was Dir in den Sinn kommt. Von Reisen, zu Kochabenden über Stricken: Was einfällt, wird niedergeschrieben.
Frage 2: Was verbindet Euch?
Seid Ihr Freunde? Suchst Du etwas für Deine Geschwister oder verbindet Euch eine andere emotionale Bindung? Denke darüber nach, was Ihr für gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen teilt.
Frage 3: Was ist dem Beschenkten wichtig?
Welche Werte hat derjenige, dem Du etwas schenken willst? Ist er politisch engagiert oder legt er Wert auf Konsumgüter?