Muss man zerkleinertes, gesäubertes und abgepacktes Gemüse noch einmal reinigen?
Experten warnen davor, das perfekt abgepackte Gemüse oder Obst einfach zu verdrücken. Vielmehr soll man die Lebensmittel vor dem Verzehr noch einmal abwaschen.
Experten warnen davor, das perfekt abgepackte Gemüse oder Obst einfach zu verdrücken. Vielmehr soll man die Lebensmittel vor dem Verzehr noch einmal abwaschen.
Viele Supermärkte bieten seit geraumer Zeit Lebensmittel wie Obst und Gemüse an, welches bereits zerkleinert und abgepackt ist. Auch heißt es auf der eigentlichen Verpackung, dass der Einkauf direkt verzehrt werden kann und bereits gewaschen wurde. Experten warnen jedoch davor, das perfekt abgepackte Gemüse oder Obst einfach zu verdrücken. Vielmehr sollte man es unter kaltem Wasser noch einmal gründlich reinigen, um wirklich alle Schadstoffe entfernen zu können.
Gerade in verschlossenen Plastikverpackungen können sich Bakterien und Pilze schnell vermehren. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) weist ebenfalls darauf hin, dass Personen mit geschwächter Immunabwehr auf den Verzehr von zerkleinerten, gesäuberten und abgepackten Lebensmitteln komplett verzichten sollten. Als Grund nennen sie die Tatsache, dass an den Schnittstellen von Salat, Apfel und Co. Zellsäfte austreten, welche Keime anziehen, die sich rasant vermehren können.
Salat zum Beispiel sollte in einer großen Schüssel mit viel kaltem Wasser gewaschen werden, damit wir die Vitamine und Nährstoffe, welche vom heißen Wasser ausgespült werden könnten, erhalten können.
Auch Obst sollte man vor dem Verzehr waschen, damit man übrig gebliebene Sandkörner und Schmutzpartikel nicht mit aufnimmt.