Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das erste Gesicht der Neuverfilmung

Disney "Mulan"-Remake: Liu Yifei übernimmt die Hautptrolle

Nach Disneys" Dschungelbuch" und "Die Schöne und das Biest" wird auch "Mulan" eine eigene Live-Action-Adaption erhalten! Nun gab das Unternehmen auch endlich bekannt, wer in die Hauptrolle der mutigen Chinesin schlüpfen wird.

Einfach außergewöhnlich

1998 verzauberten uns die Walt Disney Studios mit einem Film, der noch Jahrzehnte später als Klassiker gefeiert wird. Die Chinesin "Fa Mulan" bricht in dem Streifen die gesellschaftliche Rollenverteilung ihrer Heimat: Als Mann verkleidet, lässt sie sich anstatt ihres gebrechlichen Vaters von der Armee rekrutieren, um ihr Land vor den anstürmenden Hunnen zu schützen. Dabei erlebt sie ein spannendes Abenteuer über Mut, Ehre, Vertrauen und Geschlossenheit. Inzwischen ist der Film beinahe 20 Jahre alt - doch Disney plant jetzt ein brandneues Live-Action-Remake. Dass diese Art von Neuverfilmungen prächtig funktionieren kann, zeigten die Macher bereits mit Adaptionen von "Die Schöne und das Biest" mit Emma Watson oder "The Jungle Book" mit Idris Elba und Scarlett Johansson. "Mulan" soll nun der nächste große Erfolg werden, wofür Disney jetzt auch die Besetzung der großen Hauptrolle bekanntgab.

"Mulan"

Für ihre Neuverfilmung ließ Disney fast 1.000 Bewerberinnen als "Mulan" vorsprechen. Ein entscheidendes gesuchtes Merkmal wäre demnach die Authentizität gegenüber der Original-Figur gewesen. Die Schauspielerin musste eine Chinesin sein und Martial-Arts beherrschen. Durchsetzen konnte sich dabei die 30-jährige Liu Yifei, die auch unter dem Namen "Crystal Liu" bekannt ist. In ihrer Heimat konnte sie ihr Können bereits an der Seite der Kampfkunst-Filmstars Jackie Chan und Donny Yen unter Beweis stellen. In "Mulan" wird Liu allerdings erstmals die Hauptrolle einer großen Hollywood-Produktion übernehmen. Regie führen wird dabei die Neuseeländerin Niki Caro. Der Film soll sich außerdem von dem Musical-Stil des Originals abwenden und dafür noch mehr epische Action bieten, die laut "IGN" sehr an Ridley Scotts "Gladiator" erinnern soll. Fans des Klassikers müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden - das Live-Action Remake ist nämlich erst für das Jahr 2019 geplant.