Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Prinz Party wird sesshaft

Die Hochzeit des Jahres: Die wichtigsten Fakten zur royalen Verlobung

Anderthalb Jahre nach ihrem Blind-Date haben sich Prinz Harry und Meghan Markle nun endlich verlobt. Nun verrät die Schauspielerin, wie der Prinz vor ihr auf die Knie ging: Bei Brathähnchen im heimischen Cottage.

Bei Brathähnchen ging er auf die Knie

Seit wenigen Stunden ist endlich offiziell, was so viele Royalisten gehofft hatten: Der einstige Party Prince Harry wird die geschiedene, bürgerliche Schauspielerin Meghan Markle zur Frau nehmen und sein Lotterleben ein für alle Mal niederlegen. Spätestens seit Publik wurde, dass Meghan an dem traditionellen Weihnachtsempfang der Queen teilnehmen darf, waren sich alle sicher: Sie wird die Frau an Harrys Seite. Nun, ein paar Stunden nach Bekanntmachung der Verlobung gaben die 36-jährige und ihr 33-jähriger Märchenprinz ihr erstes Interview - und darin verrät Meghan nicht nur, was ihren Verlobungsring so besonders macht, sondern auch wie die Nummer fünf der Thronfolge Anfang November vor ihr auf die Knie ging. "Wir aßen Brathähnchen in Notthingham Cottage, unserem zuhause im Kensington Palast, als er sich hinkniete und mich fragte, ob ich seine Frau werden will", gesteht Meghan im Interview mit der britischen BBC-Journalistin Michelle Hussain, die das exklusive Verlobungs-Gespräch mit dem verliebten Paar führen durfte. "Es war eine wunderbare Überraschung. Er war so süß, so natürlich und sehr romantisch", lächelt die Schauspielerin in die Kameras der BBC. 

"Sie hat mich nicht ausreden lassen"

Und auch Prinz Harry erzählt offen wie nie von dem großen Tag: "Sie hat mich nicht mal ausreden lassen, weil sie ständig fragte 'kann ich jetzt endlich JA sagen?'". Und natürlich durfte eines bei diesem Interview nicht fehlen: Die Präsentation des Verlobungsrings. Diesen hatte Harry nicht nur selbst designt, sondern sich auch gleich zwei weitere Besonderheiten für seine große Liebe einfallen lassen. Der mittlere und größte Stein stammt aus Botswana - dem Ort an dem Meghan und Harry ihren ersten gemeinsamen Urlaub verbrachten. Die beiden kleineren Steine, die seitlich eingefasst sind entspringen Dianas Erbe. "Meine Mutter wäre begeistert gewesen und wahrscheinlich wären sie [Meghan, Ann. d. Red.] und sie sofort dicke Freunde geworden", so Harry über seine verstorbene Mutter Diana - die besonders an solchen Tagen fehlt. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Dass eine bürgerliche, noch dazu geschiedene Frau, die in der Entertainment-Branche tätig ist, die Frau an der Seite eines potenziellen Königs werden kann, beweist, dass die Royals ihr verstaubtes Image längst abgelegt haben - und eines ist sicher: So glücklich hat man den 33-jährigen Adligen noch nie gesehen. 

Henry und Rachel?

Doch diese Meldung hat nicht nur für Freudensprünge bei Adelsexperten und Fans des britischen Königshauses gesorgt, sondern auch für etliche Fragezeichen in den Augen. Üblicherweise wird eine Verlobung durch das Clarence House bestätigt. Dies geschieht in Zeiten der Digitalisierung natürlich nicht mehr per Brieftaube, sondern über Social-Media-Kanäle wie Twitter. Hier war jedoch zu lesen, dass ein gewisser Prinz Henry seine Verlobung bekannt gibt. Und tatsächlich ist Harrys richtiger Name Henry - um genau zu sein Henry Charles Albert David Prince of Wales. Harry ist einfach ein Kosename - eine Art Spitzname für Mitglieder der Königsfamilie, die gebürtig Henry heißen. Dieser hatte sich über die Jahrzehnte so in die Köpfe der Menschen eingebrannt, dass nicht mal mehr die Briten selbst wussten, dass Harry gar nicht Harry heißt. Doch nicht nur der Prinz trägt eigentlich einen anderen Namen - auch Meghan Markle heißt gar nicht Meghan - zumindest nicht mit Rufnamen. 

So werden beide nach der Hochzeit heißen

Der richtige Name der 36-jährigen Afro-Amerikanerin lautet Rachel Meghan Markle. Die Amerikanerin trägt also denselben Vornamen wie ihre Serienfigur "Rachel Zane" aus der Erfolgsserie "Suits" - Und wird auch die Serienrolle bald vor den Traualtar treten. Im echten Leben soll es bei den Royals im Frühling 2018 soweit sein. Nach ihrer Hochzeit werden Meghan und Harry vermutlich offiziell als Prince Henry of Wales Duke of Sussex und Her Royal Highness (HRH) Rachel Duchess of Sussex geführt werden. Denn traditionell ist es so, dass das männliche Mitglied der Königsfamilie an seinem Hochzeitstag den Titel eines Monarchen verliehen bekommt - und es scheint, als habe sich die Queen, die die Entscheidung über den Titel ihres Neffen trägt, bereits für diesen entschieden. Alternativ könnten Henry und Rachel auch diese Herzogentitel erhalten: Duke of Clarence, Connaught, Windsor, Albany, and Cumberland oder Teviotdale.

FULL Interview: Prince Harry and Meghan Markle - BBC News - YouTube
FULL Interview: Prince Harry and Meghan Markle - BBC News - YouTube