Schweizer Bergdorf Albinen bezahlt jedem neuen Einwohner 21.500 Euro
Der Gemeinderat im idyllischen Bergdorf lockt mit einem lukrativen Angebot, sollte man ins 240-Seelen-Dorf ziehen.
Der Gemeinderat im idyllischen Bergdorf lockt mit einem lukrativen Angebot, sollte man ins 240-Seelen-Dorf ziehen.
Falls Du Dich nach einem Tapetenwechsel sehnst, sowieso schon immer in die Schweiz ziehen und frische Landluft genießen wolltest, könnte heute Dein Glückstag sein: Weil dem idyllischen Bergdorf Albinen die Einwohner fehlen und besonders junge Menschen in den vergangenen Jahren weggezogen sind, möchte der Gemeinderat nun mit einem lukrativen Angebot neue Menschen fürs Leben auf 1.300 Meter Höhe über dem Meer begeistern. Die Gegend zeichne sich durch viel Ruhe, eine phantastische Aussicht, gute Luft und viel Sonne aus, wie der Gemeindepräsident des 240-Seelen-Dorfes, Beat Jost, gegenüber der Nachrichtenagentur sda erklärte. Er selbst möchte die Abwanderung stoppen, der Jugend wieder eine Perspektive bieten und neuen Bürgerinnen und Bürgern einen Scheck im Wert von umgerechnet 21.500 Euro ausstellen. Paare würden das Doppelte bekommen und für jedes Kind soll es noch einmal 8.600 Euro geben.
“Die Gemeinde kann nicht tatenlosen zusehen, wie unser Dorf ausstirbt. Wer ein Haus bauen, eine Wohnung kaufen oder umbauen will, hat heute trotz tiefen Hypothekarzinsen ein Finanzierungsproblem: Die Banken verlangen mindestens 20 Prozent Eigenkapital. Wird es beansprucht, dann profitiert die Gemeinde dank Steuer- und Gebühreneinnahmen, der Dorfladen dank Kunden, das Gewerbe mit Bauaufträgen, die Vereine mit jungen Leuten, die sich im Dorfleben engagieren. Und im besten Fall kehrt sogar die Schule ins Dorf zurück.”
Insgesamt sollen mittlerweile nur noch zwei Grundschulkinder und fünf Oberstufenschüler/innen im Dorf leben, aus welchem Grund die eigentliche Dorfschule hat schließen müssen. Alle Kids müssen seither mit einem Bus ins 20 Minuten entfernte Leukerbad fahren, um sich Bilden zu können.
“Wenn nur eine junge Familie dank dem Beitrag in Albinen bleibt oder in unser Dorf zuzieht, ist das angesichts der Abwanderungen in den letzten zehn Jahren schon ein Gewinn für die Gemeinde und das Dorf.”
Ob dieser Vorschlag tatsächlich in die Tat umgesetzt wird und Familien und Einzelpersonen 21.500 Euro zugesprochen bekommen, wird am 30. November bei einer Ratssitzung entscheiden. Würdest Du gerne ins idyllische Albinen ziehen und dafür einen kleinen finanziellen Puffer einheimsen wollen? Sag’s uns im unteren Kommentarfeld.