Im Test: So unterschiedlich groß sind McDonald’s-Becher auf der ganzen Welt
Warum sind die Becher von McDonald’s in Japan viel kleiner als in den USA und warum gibt es überhaupt solche Unterschiede?
Warum sind die Becher von McDonald’s in Japan viel kleiner als in den USA und warum gibt es überhaupt solche Unterschiede?
Einheitlich sieht anders aus
Wir alle kennen die Schnellrestaurants der weltweit beliebtesten Fast Food Kette von McDonald’s, welche mehr als 1.470 Filialen bei uns in Deutschland eröffnet hat und jedes Jahr einen Umsatz von 3,14 Milliarden Euro einfährt - und das allein in unserer Bundesrepublik.
Unglaubliche 21,1 Milliarden Euro Gewinn erzielte das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten und kann sich somit gegenüber Burger King und Subway behaupten. Doch sind alle Filialen von McDonald’s gleich aufgebaut und gibt es überall die gleichen Produkte?
Das Design und die Produkte sind von Land zu Land verschieden, da andere Vorgaben der Regierung den Chefs einen Strich durch die Rechnung machen. Auch haben es einige Menüs in Deutschland nicht in den regulären Verkauf geschafft, nachdem sie in der Testphase unglaublich schlecht abgeschnitten waren. Bei uns in Deutschland zum Beispiel stehen Millionen von Menschen auf den Chickenburger mit der Süß-Sauer Chili Sauce. Unsere Kollegen in England haben darauf jedoch keine Lust und haben letztere würzige Beilage mit Majonäse ausgetauscht.
Und auch das Team von Buzzfeed ist der Frage, warum Becher unterschiedlich groß sind, auf den Grund gegangen. So ist zum Beispiel das kleinste Getränk in den Vereinigten Staaten von Amerika genauso groß wie die XXL-Variante in Japan:
Der damalige Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg, versuchte im Jahr 2012 selbst gerichtlich durchzusetzen, dass McDonald’s keine XXL-Becher mit 852 Milliliter Fassungsvermögen mehr an den Mann bringt. Leider ist sein Vorhaben gescheitert. Der amtierende Bürgermeister Bill de Blasio möchte sich nun erneut für seinen Vorgänger einsetzen und damit die Fettleibigkeit in den USA ein wenig eingrenzen. Ob er sich gegen McDonald's und alle Standartgrößen durchsetzen kann und erfolgreich sein wird?