Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schluss mit Gänseblümchen essen

Australien: Forscher entdecken Gras-Pflanze mit Chips-Geschmack

Im australischen Outback machten Biologen der University of Western Australia eine ungewöhnliche Entdeckung: So stellten die Wissenschaftler beim Erforschen neuer Gras-Gewächse fest, dass eine der Pflanzen nach Salz-Essig-Chips schmeckt.

Die Natur erforschen

Als Kinder haben wir wahrscheinlich alle einmal an einem Gänseblümchen genascht oder während einer Runde "Wahrheit oder Pflicht" wortwörtlich ins Gras gebissen - geschmacklich waren diese Gewächse allerdings nur mäßig überzeugend. Biologie-Forscher hatten jetzt im australischen Outback wohl etwas mehr Glück: Sie entdeckten acht neue Arten des "Spinifex"-Grases, von denen eine einen ganz besonderen Geschmack vorweisen konnte.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Das Gras mit Chips-Geschmack                                                         

Die Spinifex-Gattung gehört zu den Süßgräsern und tritt in fünf verschiedenen Arten auf - dachte man zumindest bis jetzt: Denn Forscher der University of Western Australia entdeckten jetzt acht neue Varianten des Gewächses. Rund ein Drittel des australischen Outbacks sind mit den Sträuchern bedeckt - doch eine ganz bestimmte Art soll den Wissenschaftlern ganz besonders gefallen. Während ihrer nächtlichen Experimente stießen die Biologen um Matthew Barret und Benjamin Anderson nämlich auf eine interessante Eigenschaft des Grases: es schmeckt nach Salz-Essig-Chips. "Jemand leckte an seiner Hand und wies auf den Geschmack hin", erzählte Barrett dem Sender "ABC North West WA".

Warum einer der Forscher direkt nach dem Anfassen einer bislang unbekannten Pflanzen-Art an seiner Hand leckte, wissen wir nicht. Verantwortlich für den Geschmack seien allerdings winzige Tropfen einer Flüssigkeit, die auf dem Spinifex-Gras zu finden ist. Barret empfiehlt allerdings ausdrücklich, nicht mit ausgestreckter Zunge durch das australische Outback zu laufen und wahllos an Sträuchern zu lecken. Bevor Ihr also ein Flugticket bucht, solltet Ihr vielleicht doch lieber einfach den nächsten Supermarkt aufsuchen und echte Salz-Essig-Chips kaufen.