Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Rekordversteigerung

“Salvator Mundi”: Dieses Da-Vinci-Bild ist das teuerste Kunstwerk der Welt

Für stolze 383,6 Millionen Euro wechselte das Gemälde “Salvator Mundi” von Leonardo da Vinci am vergangenen Mittwochabend den Besitzer.

Rekordversteigerung

Kunst hat ihren Preis, das steht außer Frage. Manche komisch aussehenden Tassen, welche wir wahrscheinlich auf einem antiken Trödelmarkt nicht weiter beachtet hätten, werden bei Auktionen für unglaublich viel Geld versteigert und auch Gemälde wechseln gefühlt im Minutentakt den Besitzer.

Am vergangenen Mittwochabend, den 15. November 2017 zum Beispiel versuchte Jussi Pylkkanen, Auktionator und Chef des Auktionshauses Christies in New York City, einige Bilder an den Mann zu bringen und traute ihren Augen und Ohren nicht, als sie Leonardo da Vincis “Salvator Mundi”-Gemälde für die Rekordsumme von 450 Millionen Dollar (etwa 383,6 Millionen Euro) versteigern konnte. Damit ist dieses Kunstwerk das teuerste je versteigerte Bild der Welt. Den bisherigen Rekord hatte das Gemälde “Les femmes d’Alger" von Pablo Picasso gehalten, welches vor zwei Jahren für 180 Millionen Dollar versteigert worden war.

Wer der neue Besitzer der “männlichen Mona Lisa” ist, wollte das Auktionshaus nicht bekanntgeben. Lediglich die Tatsache, dass der neue Eigentümer nicht aus Amerika kommt, durfte Christies-Spezialisten Alex Rotter verraten.

Sicherlich wird er oder sie sich freuen, das 66 Zentimeter hohe Kunstwerk, welches Jesus in Roben im Renaissancestil zeigt, sein oder ihr Eigen nennen zu dürfen.