Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Muskeln und Geld spielen dabei eine große Rolle

​Studie belegt: Diese Art von Männern wird als besonders attraktiv empfunden

Wissenschaftler der Coventry University und der Aberystwyth University haben Bilder von Männern mithilfe der Webseite "TubeCrush" untersucht. Dabei kam heraus, welchen Typ Mann Frau als besonders attraktiv einstuft.

Gutes Aussehen liegt im Auge des Betrachters – oder?

Wir begegnen wohl alle beinahe täglich Menschen, die wir einfach attraktiv finden, ohne dass wir überhaupt ihren Namen, ihren Beruf oder gar ihren Charakter kennen. Ob man will oder nicht - der erste Eindruck beruht immer auf oberflächlichen Fakten – dabei achten die einen beispielsweise vorrangig auf die Kleidung, während anderen eher körperliche Merkmale wichtig sind. Man könnte wohl meinen, die Attraktivität eines anderen Menschen liege im Auge des Betrachters -doch wie eine Studie aus Großbritannien nahe legt, fühlen sich sowohl heterosexuelle Frauen als auch homosexuelle Männer stets zu denselben Typen hingezogen.

TubeCrush

Auf der britischen Website "TubeCrush" können sowohl männliche als auch weibliche Nutzer Bilder hochladen, die sie heimlich von attraktiven Männern in ihrer U-Bahn gemacht haben. Anschließend können andere User die Attraktivität der abgebildeten Personen mit einem "Daumen hoch" oder einem "süß, aber nicht mein Typ" bewerten. Forscher der Coventry University und der Aberystwyth University in Wales haben anhand dieser Fotos untersucht, ob sich bestimmte äußerliche Merkmale feststellen lassen, die die "TubeCrush"-Besucher öfters bevorzugten. Dabei bemerkten die Forscher, dass, trotz der Multikulturalität Londons, meistens hellhäutige Männer auf den Fotos der Website zu finden waren.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Dicke Muskeln, dicke Brieftasche

Außerdem fanden die Forscher heraus, dass oftmals muskulöse Körperteile auf den Fotos hervorgehoben wurden. Die als attraktiv eingeschätzten Männer hatten allerdings noch weiteres wichtiges Merkmal: Besonders häufig hielten sie nämlich teure Smartphones in den Händen oder trugen neben hochwertigen Smart-Watches auch edle Anzüge. "Die Männer, die auf "TubeCrush" zu sehen waren, zeigen, dass unsere heutige Gesellschaft immer noch Makulinität in Form von großen Muskeln und viel Geld wertschätzt", erklärt die federführende Autorin Adrienne Evans die Ergebnisse der Studie gegenüber der britischen Zeitung "Independent".

Die Wissenschaftlerin fügte außerdem hinzu, dass sie es Problem ansehe, dass Menschen selbst heute noch oberflächliche Dinge wie Reichtum und Stärke den charakterlichen Besonderheiten einer Person vorziehen würden. Allerdings sollte man bei der Interpretation der Ergebnisse nicht vergessen, dass diese Rückschlüsse nur in Bezug auf die Bilder einer einzigen Website gezogen wurden, die natürlich nicht stellvertretend für die ganze Gesellschaft sprechen kann. Weniger reiche oder muskulöse Männer brauchen sich deshalb keineswegs verstecken - ein guter Charakter kann nämlich jedes dünne Portemonnaie vergessen lassen.