Vor allem in den kalten Wintertagen wollen wir warme Füße bewahren. Männer ziehen coole Boots an, welche die Knöchel einschließen und Frauen greifen immer mal wieder auf kuschelige Fell-Schuhe der australischen Firma UGG zurück. Doch leider können exakt diese schwerwiegenden Schäden verursachen, hört man auf den britischen Orthopäden Ian McDermott. Letzterer erklärte im Interview mit der “Daily Mail”, dass der Treter einem eigentlich gar keinen Halt gibt, man leicht einknicken kann und dass das Tragen der Schuhe zu einer Fehlstellung der Beine führen kann.
“Und dann hat man jemanden vor sich sitzen, der schwere Knorpelschäden an der Vorderseite des Knies hat und deren Kniescheibe falsch ausgerichtet ist. Dann muss man die Kniescheibe möglicherweise neu ausrichten. […] Meine Kritik richtet sich nicht speziell gegen die UGG-Boots – es geht mir um alle Fell-Stiefel, die dem Fuß nicht ausreichend Stabilität geben”, erklärte er und fügte hinzu, dass besonders billige Kopien dem menschlichen Körper Schaden können, da sie eine noch weichere Sohle aufweisen und selbst Knorpelschäden verursachen können.
Stattdessen sollte man beim nächsten Schuhkauf auf jeden Fall ein Paar wählen, welches eine robuste Sohle hat und einem stabiler erscheint.