Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das behauptet zumindest eine Dating-Expertin

Lady in Red: Die Farbe rot lässt Frauen attraktiver wirken

In einem Selbstversuch hat die Dating-Beraterin Hayley Quinn herausgefunden, dass Frauen, die rote Kleidung tragen, öfter nach einem Date gefragt werden – und somit wohl attraktiver auf Männer wirken.

Alles eine Frage der Farbe 

Mit der Signalfarbe Rot verbinden Menschen so einiges. So dient sie nicht nur als Warnsignal, sondern gilt auch als Symbolfarbe für die Liebe. Rote Farbe soll außerdem auch einen starken Einfluss auf den Körper und die Psyche haben – erblicken wir einen roten Gegenstand, sollen dadurch gewisse Emotionen hervorgerufen werden. So soll beispielsweise die Sinnlichkeit und die Leidenschaft einer Person allein durch diese visuelle Wahrnehmung geweckt und gesteigert werden. Nicht jeder muss an die Ausführungen der Farbsymbolik glauben, allerdings will eine Britin in ihrem Selbstversuch herausgefunden haben, dass die rote Kleidung einer Frau tatsächlich einen starken Einfluss darauf hat, wie Männer auf sie reagieren.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ein Selbstversuch 

Nach eigener Aussage wird Hayley Quinn nur sehr selten von fremden Männern auf der Straße angesprochen. In einem Test wollte sie aber nun herausfinden, ob die Farbe ihrer Kleidung dies eventuell ändern könnte. Für ihren Selbstversuch streifte sich die selbstständige Dating-Beraterin also einen roten Mantel über und bummelte einen ganzen Nachmittag lang durch den Osten Londons. In der Folge wurde sie von zahlreichen Vertretern des starken Geschlechts angesprochen und nach ihrer Nummer gefragt – und das obwohl sie nicht einmal besonders aufreizende Kleidungsstücke trug.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Um ihre Annahme zu bestätigen, führte Quinn einen zweiten Versuch durch. Dieses Mal legte sie je zwei Profile auf den Dating-Apps "Tinder" und "Bumble" an. Auf jeweils einem ihrer zwei Accounts präsentierte sie sich auf den Bildern in cremefarbener Kleidung – und erhielt auf "Tinder" nur die Hälfte aller Anfragen, die sie beim gleichen Anbieter auf ihrem zweiten Profil erhalten hatte. Auf "Bumble"  zeigten sich innerhalb von nur drei Minuten 74 Männer an ihr interessiert – und auch hier scheint es so, als hätte es dem starken Geschlecht vor allem die rote (aber zurückhaltende) Bekleidung angetan.

So erklärt sich die Expertin das Phänomen
"Abgesehen davon, dass Rot die Farbe der sexuellen Sinnlichkeit ist, denke ich, dass es damit zusammenhängt, dass man dadurch mehr auffällt und heraus sticht – egal ob es das Foto ist, welches auf einem Dating-Profil heraussticht, oder ob es daran liegt, dass Personen einen einfach mehr wahrnehmen, wenn man an ihnen vorbeiläuft", erklärt die Dating-Expertin in einem Interview mit der britischen Zeitung "Metro". Wissenschaftlich belegt ist die Annahme nach der rote Kleidung Frauen attraktiver macht zwar nicht, aber für Singles auf der Suche kann es ja nicht schaden, Quinns Experiment einmal selbst durchzuführen.