Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Man benötigt lediglich zwei Haushaltsprodukte

​Mit diesem einfachen Trick wird Dein WLAN-Empfang viel besser

Die Wissenschaftler der University of Columbia und des Dartmouth Colleges haben herausgefunden, dass die Reichweite eines WLAN-Signals durch eine Konstruktion aus Alufolie und Pappe erheblich verbessert werden kann.

Kein Empfang

In einer perfekten Welt versorgt ein WLAN-Netzwerk alle Räume eines Gebäudes mit optimalem Signal-Empfang – in der Realität ist das leider nur sehr selten der Fall und eher die glückliche Ausnahme. Durch zahlreiche störende Objekte wie dicke Betonwände, Wasserleitungen oder das stationäre Telefon neben dem Router wird die Reichweite des drahtlosen Internetzugangs sehr stark vermindert – Hilfsmittel, die das Signal zwar in die gewünschten Zimmer bringen, sind nicht nur relativ teuer, sondern lassen auch in der Verbindungsqualität stark zu wünschen übrig. Für dieses Problem haben zwei US-amerikanische Bildungseinrichtungen allerdings eine sehr preiswerte Lösung gefunden, die sich ganz einfach aus gewöhnlichen Haushaltsprodukten nachbauen lässt.

Eine wissenschaftliche Lösung

Wissenschaftler der Columbia University und des Dartmouth College haben eine einfache Methode getestet, um die Reichweite eines WLAN-Signals auszuweiten. Dafür haben sie einen Reflektor gebaut, der mittels eines 3D-Druckers hergestellt wurde. Um zu überprüfen, ob ihr wellenförmiges Testobjekt tatsächlich eine Wirksamkeit auf die Ausbreitung des kabellosen Internet-Signals hat, patzierten sie ihre Konstruktion hinter den Antennen eines Routers. Dabei stellten sie fest, dass sich die Strahlen sowohl von störenden Objekten wie dicken Betonwänden wegleiten, als auch auf bestimmte Räume begrenzen ließen.

Was haben die Konsumenten von dieser Konstruktion?

"[Mit dem Reflektor] haben wir nicht nur die Stabilität des WLAN-Signals verbessert, sondern auch dessen Sicherheit", erklärt einer der Verantwortlichen, Xia Zhou, gegenüber der britischen Zeitung "The Sun". Mit dieser einfachen Lösung lassen sich also gleich zwei Probleme auf einmal beheben – der Zugang zum drahtlosen Internet kann vor ungewolltem Zugriffen geschützt und in seiner Reichweite so verstärkt werden, dass man es in jedem beliebigen Raum nutzen kann.

Auch wenn es sich bei dem Testobjekt um eine wellenförmige Spezial-Konstruktion handelt, gibt es gute Nachrichten für die gewöhnlichen WLAN-Nutzer unter uns: Laut den Wissenschaftler lässt sich das Objekt nämlich auch ganz einfach zu Hause nachbasteln – dafür benötigt man nur etwas Alufolie und einen Pappkarton. So bekommt Ihr einen effektiven Signalverstärker und spart im Vergleich zu teuren Alternativen auch noch eine Menge Geld.