Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Es sei denn, ihr wollt keine neuen Nachrichten angezeigt bekommen

​iPhone: WhatsApp-Fenster sollte nicht durch einen Swipe geschlossen werden

Das neue Software-Update von Apple und WhatsApp scheinen sich nicht zu vertragen – der Nachrichtendienst warnt seine User neuerdings durch eine Mitteilung davor, die App nicht komplett zu schließen.

Ein Wisch und die App ist geschlossen

Jeder iPhone-Nutzer hat wohl die Angewohnheit, alle im Hintergrund laufenden Reiter, die er nicht mehr geöffnet haben will, durch einen Doppelklick auf den "Home Button" und ein Wegwischen der angezeigten Fenster zu schließen. Dahinter steckt der Irrglaube, dass man so Anwendung daran hindern kann, im Verborgenen weiterzuarbeiten und gegebenenfalls unnötig Akkuleistung dafür aufzubrauchen. Allerdings wissen viele nicht, dass die Apple-Software solche Applikationen nach wenigen Minuten der Inaktivität automatisch beendet. Vor allem für den Umgang mit dem neusten Bug des Nachrichten-Dienstes WhatsApp könnte diese Information nützlich sein.

Bloß nicht Wischen!

Ihre Angewohnheit, Apps durch ein Wischen komplett zu schließen, sollten WhatsApp-Nutzer nun jedoch vermeiden. Andernfalls werden neue Nachrichten, die eintreffen nicht mehr auf dem Display erscheinen - auch wenn man diese Einstellung für sein Smartphone gewählt hat. So können wichtige Mitteilungen untergehen, da sie nur noch sichtbar werden, wenn man die App öffnet. Der Grund dafür liegt wohl bei Apple, denn deren neues Software-Update "iOS" 11 enthält eine Funktion, durch welche die User selbst festlegen können, wie sie die Benachrichtigungen sehen wollen, die nach dem Empfangen einer neuen Mitteilung automatisch erscheinen - durch die Umstellung wurde so wohl eine ungewollte Fehlfunktion ausgelöst. 

Ist eine Lösung in Sicht?

WhatsApp selbst hat auf diesen Bug bereits reagiert und sendet eine Notiz, dass das Beenden der Anwendung auf dem iPhone dazu führen kann, dass neue Nachrichten nicht mehr angezeigt werden. Bis Apple diese Fehlfunktion seiner neuen Software behebt, arbeitet der Nachrichtendienst laut der Website "WhatsAppen.com" selbst an einer Lösung des Problems. Demnach soll, sobald WhatsApp sichergestellt hat, dass die Programmierer den Bug beseitigen konnten, ein neues Update zur Verfügung gestellt werden. Bis dahin muss man sich wohl seiner Angewohnheit entledigen und sich daran erinnern, dass man die Anwendung guten Gewissens geöffnet lassen kann.