Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Indonesisches Museum zieht Konsequenzen

Selfies mit Hitler-Wachsfigur sind ab sofort verboten

Im “De ARCA Statue Art”-Museum im indonesischen Yogyakarta wurde eine Wachsfigur von Adolf Hitler ausgestellt. Wenige Tage nach der Veröffentlichung mussten die Betreiber den Diktator wieder entfernen.

Indonesisches Museum zieht Konsequenzen

Anfang November wurde in einem Museum im indonesischen Yogyakarta eine Wachsfigur aufgestellt, welche seither weltweit für Aufsehen sorgt. Hunderte Touristen posierten neben Adolf Hitler, welcher breitbeinig vor dem Eingangstor mit dem Spruch “Arbeit macht frei” stand, schossen Selfies und veröffentlichten diese hinterher im Internet. Selbst Kinder standen neben dem Diktator. lächelten in die Kamera und waren sich der Vergangenheit nicht einmal bewusst …

Figur muss weg!

Das “De ARCA Statue Art”-Museum selbst zog nun Konsequenzen, nachdem sich ausländischen Medien über diese Art der Geldmacherei aufgeregt hatten. Auch Anwohner gingen daraufhin auf die Straße und protestierten. Die jüdische, politisch tätige internationale Nichtregierungsorganisation "Simon-Wiesenthal-Zentrum", welche sich für die Aufarbeitung der NS-Verbrechen einsetzt, schaltete sich ebenfalls ein und sprach schließlich ein Machtwort.

Die Wachsfigur Hiters wurde wenig später aus dem Show-Room entfernt, der Verkauf von Hakenkreuz-Tassen und Hitler-Plakaten musste ebenfalls eingestellt werden.