Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eine große Geste

Polizisten helfen Frau, die Essen stahl, um ihre Kinder vor dem Verhungern zu retten

Eine Frau aus dem US-Bundesstaat North Carolina wurde von Beamten beim Stehlen von Lebensmitteln erwischt. Als die Polizisten allerdings die Geschichte hinter dem Diebstahl hörten, entschieden sie sich, der Dame auszuhelfen.

Hungernot

Laut dem Portal "Statista" leiden weltweit fast 800 Millionen Menschen an Unterernährung. Auch in Deutschland sind laut der "Welt" etwa 500.000 Kinder von Hungersnot betroffen. Obwohl dies oft auf die Unverantwortlichkeit der Eltern zurückzuführen ist, ist die häufigste Ursache allerdings der Mangel an den benötigten finanziellen Mitteln. Nach weiteren Angaben von "Statista" beziehen demnach fast 4,5 Millionen Deutsche Hartz IV. Das Sozialgeld reicht aber vor allem für größere Familien häufig bei weitem nicht aus, um mehrere Kinder genügend und gesund zu ernähren.

In vielen anderen Ländern fällt die staatliche Unterstützung noch viel geringer aus oder ist nicht einmal existent. Manchmal geht die Geldnot sogar so weit, dass sich Eltern zu unlauteren Maßnahmen gezwungen fühlen, um ihre Kinder vor dem Verhungern zu retten. So wurde auch eine Frau aus dem US-Bundesstaat North Carolina am Samstag, den 4. November bei Stehlen von Lebensmitteln erwischt. Als die Polizisten sie erfassten, machten die Beamten allerdings durch eine absolut bewegende Aktion weltweite Schlagzeilen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Diebstahl aus Not

Ein Facebook-Post des Hillsborough Police Departments in North Carolina vom 5. November erzählte die Geschichte von zwei Officern, die sich am Vortag ereignete. So alarmierten Mitarbeiter des lokalen Supermarktes "Food Lion" die Polizisten Keith Bradshaw und Candace Spragins, weil jemand einen Diebstahl begangen hatte. Nachdem eine Videoaufzeichnung die Identität der Diebin per Autokennzeichen, suchten die Polizisten die Täterin namens Theresa West direkt in ihrer Wohnung auf. Als sie dort ankamen, machten sie allerdings eine überraschende Entdeckung. "Das war kein Verbrechen aus Gier, sondern eine als notwendig angesehene Maßnahme, um ein Kind zu ernähren", hieß es im Facebook-Post des Departements.

Gute Tat

Die Diebin übergab den Officern sofort die gestohlenen Lebensmittel im Wert von etwa 40 Euro. Gegenüber der lokalen Nachrichtenseite "WRAL" erklärte West unter Tränen, dass ihre Kinder zuvor drei Tage lang nichts essen konnten und sämtliche Kirchen und Organisationen ihr nicht helfen wollten. "Ich musste Essen stehlen. Ich war verzweifelt und das was ich getan habe, tut mir leid, doch meine Kinder waren hungrig", erzählte sie. Als die Beamten in ihrer Wohnung auch noch einen völlig leeren Kühlschrank sahen, entschlossen sie sich, zu handeln. Obwohl die Polizisten natürlich Anzeige erstatten mussten, kehrten sie zu dem Supermarkt zurück und kauften Lebensmittel im Wert von 160 Euro ein, um sie anschließend der verzweifelten Mutter zu übergeben, damit sie ihre drei Kinder ernähren konnte.

Für ihre gute Tat ernteten die Police-Officer viel Lob unter dem Facebook-Post des Departments. Die herzerwärmende Story wurde bereits über 500 Mal geteilt und weist unzählige freundliche Kommentare auf. Auch wir können uns den Reaktionen nur anschließen und ziehen unseren Hut vor Officer Spragins und Bradshaw.