Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Dabei kommt es nicht auf die Zahl der Follower an

​Diese Website berechnet den Wert Deiner Instagram-Posts

Die Website "inkifi.com" hat einen Weg gefunden, den Geldwert bestimmter Instagram-Posts zu bestimmen – dabei fokussieren sie sich vor allem auf sogenannte "Micro Influencer", die sich durch besonders engagierte Follower kennzeichnen.

Was ist Dein Instagram-Account wert?

Instagrams beliebtester Account ist mit 227,6 Millionen Followern tatsächlich der offizielle Account des Unternehmens selbst – laut der Website "inkifi.com" könnte ein einziger Post dort über 860.000 Euro wert sein. Auch ein Star wie Selena Gomez könnte allein durch einen gesponserten Beitrag um die 630.000 Euro verdienen. Doch auch kleiner Accounts, die keine Millionen Abonnenten aufweisen, könnten ein hübsches Sümmchen nebenher verdienen. Denn es kommt nicht immer nur auf die Anzahl der Abonnenten an, wie die Website "inkifi.com" klarstellt – die Interaktion mit seinen Followern ist dabei viel wichtiger.

Es kommt nicht immer auf die meisten Follower an

Sogenannte "Micro Influencer" weisen nicht die Menge an Followern auf, die Social-Media-Größen wie Kim Kardashian oder auch Cristiano Ronaldo ihr Eigen nennen können. Sie haben aber laut den Machern der Website den Vorteil, dass sie mit ihren Abonnenten eine Beziehung auf Augenhöhe führen und diese deshalb leichter erreichen und beeinflussen. Das macht sie demnach besonders interessant für Firmen, die ihr Geld möglichst wirksam in gesponserten Posts investieren möchten. 
 
Hier kannst Du selbst herausfinden, wie viel Geld Du mit deinen Instagram-Posts verdienen könntest. Hast Du den Namen Deines Instagram-Accounts eingegeben, musst Du das ausgerechnete Ergebnis nur noch in Euro umrechnen lassen – viel Spaß dabei!