Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schuld daran ist ein Fehler der iOS-Software

​Darum können manche Apple-Nutzer den Buchstaben "i" nicht mehr nutzen

Erst kürzlich stelle Apple eine neue Software-Version für das iOS-Betriebssystem zur Verfügung – doch ein kleiner Bug sorgt jetzt dafür, dass manche Nutzer auf einen bedeutenden Buchstaben verzichten müssen.

Neues Software-Update mit großen Problemen

Apple hat seinen Nutzern gerade erst das neueste Update ihres Betriebssystems iOs zur Verfügung gestellt, schon sorgt das Update abermals für verärgerte Kunden: Sei es der integrierte Taschenrechner, der falsche Zahlen ausrechnetete oder der neueste Coup - das fehlen des Buchstabens "i" in der Eingabeoption. Ausgerechnet das "i" soll iPhone-Besitzern also abhanden gekommen sein - welch Ironie. Dabei ist das "i" laut Duden der dritthäufigste Buchstabe, den Menschen zum Sprach- und Schreibgebrauch nutzen würden. 

Wo ist das "i" hin?

Der Bug sitzt in der neuen Software-Version von Apples "iOS" 11.1 – genauer, in dessen Autokorrektur-System. Der Fehler sorgt dafür, dass statt des eingegebenen Buchstabens "i" ein Ausrufezeichen und ein Fragezeichen in einem Block auf dem Bildschirm angezeigt werden – bei manchen wird das Ausrufezeichen aber auch über den Großbuchstaben "A" ersetzt. Viele Nutzer machen ihrem Ärger über diesen Fehler via Twitter Luft – und zugegebenermaßen, die Nachrichten sehen sehr komisch aus und sind für den Leser wohl eher schwer zu entziffern.

So umgehen Betroffene den Bug

Bislang konnte Apple diese Fehlfunktion noch nicht beheben, hat aber einen nützlichen Tipp für betroffene Nutzer parat, um das Problem zu umschiffen. Über Einstellungen >Allgemein >Tastatur kommt man schließlich zu dem Menüpunkt "Textersetzung". Um einen neuen Begriff hinzufügen zu können, gibt es dort ein blaues "+"-Zeichen im rechten oberen Eck. Um einen Satz zu ersetzen, sollte man ein großes "i" einfügen, für eine Abkürzung schließlich den kleinen Buchstaben "i". Dennoch bleibt zu hoffen, dass Apple diesen Bug schnellstmöglich beheben wird.