Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Übermäßige Talgproduktion dank dreckiger Produkte

Schnell fettendes Haar? Deine Bürste ist mitunter schuld

Sehen Deine Haare schon am zweiten Tag nach der Wäsche wieder fettig aus? Dann machst Du definitiv etwas falsch.

Übermäßige Talgproduktion

Haare machen Leute. Das ist und bleibt eine Tatsache. Vor allem aber stehen Männer und Frauen auf eine schöne und glänzende Mähne, welche gepflegt sein möchte. Auf Spliss, Haarausfall und Schuppen hat man nicht wirklich Lust und schaut Personen mit unglaublich fettigen Haaren mit einem herabwürdigen Blick hinterher. Doch manchmal können eben genau diese Menschen gar nichts für die übermäßige Talgproduktion ...

Sehen auch Deine Haare schon am zweiten Tag nach der Wäsche wieder fettig aus? Dann machst Du definitiv etwas falsch und kämmst sie Dir zum Beispiel viel zu oft. Durch das mehrfache Bürsten am Tag wird der Talg der Kopfhaut verteilt, sodass diese direkt wieder neuen produziert und das Haar fettig erscheinen lässt.

Vielleicht kann aber auch Deine Bürste der Grund für das Dilemma sein: Diese reinigt man zu selten, sodass sich Schmutz absetzen und sich bei der nächsten Benutzung wieder verteilen kann.

Wahrscheinlich wäschst Du Dir Deine Haare auch einfach zu oft - oder nicht oft genug - und benutzt dabei noch falsche Pflegeprodukte. Spülungen, Öle und Co. sollten zum Beispiel niemals auf den Haaransatz geschmiert werden. Sie sorgen dafür, dass Deine Mähne besser kämmbar ist und sollten immer am unteren Ende einmassiert werden.

Nach dem Eincremen und Anziehen solltest Du die Finger von Deinem Gesicht und Deinen Haaren lassen, sonst könntest Du Rückstände Deiner Bodylotion im Haar verteilen und sie direkt wieder fettig erscheinen lassen.

Sollten all diese genannten Ursachen für Dich nicht in Frage kommen, könnte es sein, dass Dein Körper gerade Hormonschwankungen mitmacht. Diese können unter anderem von der Pubertät, der Umstellung Deiner Pille, einer Schwangerschaft oder von einer Schilddrüsenüberfunktion kommen.

Auch dieser letzte Punkt sagt Dir nicht zu? Dann solltest Du auf jeden Fall einmal einen Hautarzt aufsuchen, welcher sich mit Deinem Haar-Problem auseinandersetzen wird.