Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ungewöhnliche Maßnahme

Diese Airline wiegt ihre Passagiere vor dem Abflug

Die finnische Fluggesellschaft "Finnair" stellt seine Passagiere im Rahmen des Check-ins auf die Waage. Diese ungewöhnliche Maßnahme ist allerdings nicht so fragwürdig, wie man vielleicht denkt.

Check-in

Am Flughafen überwiegt meistens der Stress. Vor allem der Check-in vor dem Abflug gestaltet sich immer wieder als nervenaufreibend. Man muss seine Tasche leeren, sämtliche Wertsachen in der Wanne platzieren, den Gürtel ablegen und manchmal sogar noch die Schuhe ausziehen - die finnische Fluggesellschaft "Finnair" setzt nun noch eine Prozedur obendrauf. Sie will ihre Passagiere fortan nämlich auch noch wiegen. Die Maßnahme ist allerdings nicht so merkwürdig, wie sie erst erscheinen mag. Der zusätzliche Check-in-Punkt würde demnach nur am Flughafen in Helsinki durchgeführt werden. Außerdem sei der Schritt auf die Waage völlig anonym und freiwillig.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Freiwillige vor

Die europäische Flugsicherheitsbehörde analysierte das durchschnittliche Körpergewicht jedes männlichen und weiblichen Passagiers bereits im Jahr 2009. Demnach würde jeder männliche Fluggast laut der "Neuen Presse" rund 91 Kilogramm, jeder weibliche hingegen rund 73 Kilogramm wiegen. Für "Finnair" ist das Ganze wohl nicht vertrauenswürdig genug. Die Luftverkehrsgesellschaft will es ganz genau wissen, und wiegt seine Passagiere lieber selbst.

"Wir wollen sicherstellen, dass wir die bestmöglichen Daten nutzen können […] Daher sammeln wir in unserem eigenen Netzwerk", äußerte sich der "Finnair"-Manager Sami Suokas gegenüber der finnischen Zeitung "Helsingin Sanomat". Nach Angaben des "Spiegel" sollen insgesamt 2000 Reisende gewogen werden, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen. Die Airline möchte somit die ideale Treibstoffmenge optimieren und zudem noch feststellen, wie groß der Gewichtsunterschied im Winter aufgrund der zusätzlichen Kleidung ausfällt.