Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Übergewicht ist nicht immer der Grund

Immer mehr junge Menschen haben Knieprobleme, doch warum ist das so?

Warum verschleißen die größten Gelenke des Körpers immer schneller und wie kann man Knieproblemen den Garaus machen?

Übergewicht ist nicht immer der Grund

Damals spielten fast alle Kinder nach der Schule und den Hausaufgaben draußen auf der Straße. Hat man mal etwas Dummes angestellt, durfte man als Strafe nicht mit seinen Freunden um die Häuser ziehen und musste zu Hause bleiben. Heute hingegen ist es gefühlt anders herum - Kinder fühlen sich bestraft, sollte man sie zum Spielen nach draußen schicken. Doch genau diese Veränderung begünstigt den Verschleiß unserer Knie schon in jungen Jahren, wie Wissenschaftler in den USA und Finnland herausgefunden haben. Demnach haben mehrere Teams von Forschern in den vergangenen zwei Jahren Hunderte Skelette aus den vergangenen 50 Jahren miteinander verglichen und festgestellt, dass unser Alter und die weltweite Fettleibigkeit nicht die Hauptursache von Kniearthrose ist. Viel mehr ist es unsere zunehmende Faulheit, welche das Verschleißen unserer größten Gelenke im Körper begünstigt. Unsere täglichen Trainingseinheiten lassen nach, wir brauchen den für die Evolution benötigten gefestigten Knorpel nicht mehr so häufig und erhöhen so unser Arthroserisiko.

Vor allem aber erklärten die US-amerikanischen und finnischen Wissenschaftler, dass man gezielt gegen den Verschleiß arbeiten kann, indem man regelmäßig Sport treibt, mindestens fünf Kilometer am Tag geht und sich häufiger dehnt.

Was ist Arthrose überhaupt?
Arthrose ist der fachliche Ausdruck der schmerzhaften Versteifung eines Gelenks. Hierbei baut sich der elastische Knorpel vorzeitig ab und sorgt dafür, dass die Gleitfähigkeit der Gelenkfläche nachlässt und man Schmerzen beim Gehen hat.