Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mietwagen rast über Fahrradweg

Terroranschlag in New York City: Acht Menschen sterben

Am Dienstag, den 31. Oktober 2017 raste ein 29-Jährige mit einem Mietwagen einen Fahrradweg entlang und tötete mindestens acht Personen.

Mietwagen rast über Fahrradweg

Am vergangenen Dienstag, den 31. Oktober 2017, lieh sich der in Florida lebende Sayfullo Habibullaevic Saipov einen Pick-up und raste mit dem Truck in Lower Manhattan umher. Wenig später wechselte er die Fahrbahn und fuhr auf einem Fußgänger- und Fahrradweg im Südwesten Manhattans weiter. Dabei rammte und begrub er mehrere Menschen. Am Ende kollidierte der 29-Jährige auf der Höhe der Chambers Street direkt vor einer High School in der Nähe des World Trade Centers mit einem Schulbus und kam zum Stehen. Mit den Worten “Allahu Akbar” (arabisch für “Gott ist groß”) soll Saipov schließlich aus dem Truck gestiegen sein und zwei Paintball-Gewehre in die Luft gerissen haben. Wenig später wurde von einem Polizisten in den Bauch geschossen, verhaftet und in ein Krankenhaus gebracht.

Sechs Menschen kostete dieser Terroranschlag an Ort und Stelle das Leben. Zwei Weitere verstarben auf dem Weg ins Krankenhaus. Elf Personen liegen derzeit noch in einer Klinik und werden ärztlich behandelt.

War es ein Terroranschlag?

Bürgermeister von New York City, Bill de Blasio, sprach von einem “feigen Akt des Terrors”. CNN geht mittlerweile ebenfalls von einem geplanten Anschlag aus. Auch die “New York Times” bestätigt diese Vermutungen, nachdem Beamte handschriftliche Notizen in Arabisch nahe des Wagens gefunden haben, welche eine Verbindung zum IS nahelegen. Der Islamische Staat selbst hat sich zum redaktionellen Zeitpunkt noch nicht zu der Tat bekannt.