Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sigmund Freud lässt grüßen

Studie: Menschen suchen sich häufig Partner, die ihren Eltern ähnlich sehen

Forscher der "Glasgow University" hätten herausgefunden, dass sowohl Männer als auch Frauen oftmals Partner aussuchen, die die gleiche Augenfarbe wie die ihrer Eltern aufweisen.

Fühlen wir uns von unseren Eltern angezogen?

Schon 1910 hatte der Psychologe Sigmund Freud eine Theorie aufgestellt, die besagte, dass Menschen ihr Elternteil vom anderen Geschlecht unbewusst attraktiv finden würden. Diese Annahme gründet sich wohl auf der griechischen Sage "Oedipus Rex", dessen männliche Hauptfigur sich unwissentlich in seine Mutter verliebt, diese heiratet und sogar ein Kind mit ihr zeugt. Freuds Vorstellungen mögen zwar abstoßend klingen - aber wie eine Studie aus Großbritannien herausgefunden hat, soll in seiner Theorie tatsächlich etwas Wahrheit stecken.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Überprüfung einer Theorie

Die Wissenschaftler der schottischen "Glasgow University" befragten 300 Probanden, um herauszufinden, ob die Partner der Teilnehmer eine äußerliche Ähnlichkeit mit deren Eltern aufwiesen. Die Studie wollte dabei eine Theorie überprüfen, die besagt, dass Vögel und Säugetiere ihre Sexualpartner nach körperlichen Merkmalen auswählen würden, die auch ihre Eltern hätten. Um diese Annahme auf den Menschen übertragen zu können, befragten sie die beteiligten Männer und Frauen nach den Augenfarben ihrer Liebsten.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Schau mir in die Augen!

Die Forscher fanden dabei heraus, dass die Partner sowohl von homo- als auch von heterosexuellen Menschen oftmals die gleiche Augenfarbe aufwiesen wie das Elternteil, zu dessen Geschlecht sich die Teilnehmer hingezogen fühlten. So finden also schwule Männer und heterosexuelle Frauen die Menschen attraktiver, die dieselbe Augenfarbe hätten wie ihr Vater – umgekehrt standen lesbische Damen und Hetero-Männer eher auf Frauen, dessen Augen die gleiche Färbung hatten wie die ihrer Mutter. Eine Erklärung dafür erbrachten die Wissenschaftler übrigens nicht. Dem Ergebnis nach würden wir aber wirklich Partner wählen, die unseren Eltern ähnlich sehen.