Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Keine Chance für Schwänzer

Dieser Professor überprüft Anwesenheit seiner Studenten per Gesichtserkennung

Professor Shen Hao nimmt die Daseins-Pflicht seiner Schützlinge sehr ernst. Um die vollständige Anwesenheit seiner Studenten an der Universität für Kommunikation in Beijing zu gewährleisten, verwendet er eine ganz besondere Methode.

Smarte Idee

Das Studenten-Leben kann wirklich anstrengend sein. Unzählige Vorlesungen und Bücher voll mit bunten Markern prägen das Alltagsbild. Für viele ist dieser Lifestyle aber einfach zu ermüdend - die eine oder andere Lehrstunde wird deshalb gerne einmal übersprungen. Wird dann im Hörsaal die Anwesenheitsliste herumgereicht, lässt man einfach einen Freund für sich unterschreiben - merkt ja sowieso niemand. Tja, nicht Professor Shen Hao: Er unterrichtet an der chinesischen Universität für Kommunikation in Beijing und nimmt die Daseins-Pflicht seiner Studenten sehr ernst. Um diese zu gewährleisten, überlegte er sich ein automatisches System, das die Anwesenheit seiner Kurse per Gesichtserkennung überprüft.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Effizientes Verfahren

Jeden Morgen aktiviert Hao sein Anwesenheitssystem und lässt alle Teilnehmer seiner Kurse überprüfen. Nach Angaben der Zeitung "China Daily" müssen demnach bereits sechs Klassen, also über 300 Studenten, täglich vor das Tablet des Professors treten. Das verwendete Programm bedient sich dabei einer offenen K.I.-Plattform der chinesischen Suchmaschine "Baidu". Das System vergleicht den Gesichtsscan der Studenten mit den abgespeicherten Fotos der Universitätsdatenbank.

"[Es] spart Zeit und reduziert den Arbeitsaufwand der Studenten", äußert sich der Professor gegenüber der Zeitschrift "Beijing News". Ein Fehlscan soll auch nur in einem von 100 Fällen vorkommen. Die Studenten zeigten sich laut ein paar Posts auf dem chinesischen Twitter-Pendant "Weibo" nur wenig begeistert von der System - wie sollen sie jetzt nur schwänzen?