Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eine einzigartige Gelegenheit

So kannst Du Deinen Namen mit der NASA zum Mars schicken

Am 18. Mai 2018 soll die NASA-Raumsonde "InSight" ihre Reise zum Mars antreten. Für alle, die auch an der großen Mars-Mission teilnehmen wollen, hat sich die Organisation etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Die InSight-Raumsonde und ihre Mission

Am 18. Mai 2018 ist es soweit: Die NASA-Sonde "InSight" wird die Erde von der "Air Force"-Basisstation im kalifornischen Vandenberg in Richtung Mars verlassen, um den roten Planeten zu erforschen. Das Raumfahrzeug wird nach seiner Ankunft am 18. November ein Seismometer aufstellen, um Erschütterungen und Meteoreinschläge zu messen, um schließlich Daten über den Kern des Mars zu sammeln. Außerdem soll es noch eine Bohrmaschine absetzen, die sich völlig autonom tief unter die Erdoberfläche bohrt. Das Ziel der Mission ist es, Wissenschaftlern ein besseres Verständnis über das Entstehen steiniger Planeten wie dem Mars oder sogar der Erde verschaffen zu können.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Alle Erdbewohner können "mitfliegen"

Die Hauptmission ist allerdings bei weitem nicht das einzige Besondere an "InSight" - neben den Geräten wird die Sonde nämlich zwei Mikrochips aus Silikon transportieren, die die Namen von Erdbewohnern tragen. Die NASA hatte bereits 2015 Leute dazu eingeladen, sich für dieses Programm in eine Liste einzutragen – bis jetzt haben auch bereits ganze 827.000 Menschen dieses Angebot angenommen. Da ein einziger Chip deshalb wohl nicht gereicht hat, wird nun noch ein zweiter dazugelegt. Dies gibt allen Personen, die sich diese Gelegenheit auch nicht entgehen lassen wollen, noch die Chance, selbst ein Teil der Mars-Mission zu werden.
 
Wenn auch Du diese Möglichkeit nutzen willst, dann trage Deinen Namen bis spätestens 1. November 2017 hier ein – Englischkenntnisse sind vorausgesetzt. Danach wirst Du einen "Boarding Pass" mit Deinen persönlichen Daten von der NASA erhalten – der ultimative Nachweis, dass man selbst an der Mars-Mission teilgenommen hat. Schon ziemlich cool, oder?