Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Weder Geld, noch Sex

Ist das der wahre Grund für das Scheitern von Beziehungen?

Beziehungen können genau so schnell zerbrechen, wie sie angefangen haben. Oft scheitern diese Liebschaften aber auch erst Jahre später. Den Grund für die Trennung könnten sich allerdings sämtliche Fälle teilen - der Blogger Derek Harvey klärt auf.

Tausende Trennungen jedes Jahr

Nach Angaben des Portals "Statista" wurden im Jahr 2015 ganze 163.335 Ehen in Deutschland geschieden. Die Gründe dafür können so unterschiedlich wie die Menschen selbst sein - dachten wir zumindest. Denn laut dem Blogger Derek Harvey sollen Beziehungen eigentlich fast immer aus genau demselben Grund scheitern. Sechs Jahre vor seinem aufklärenden Blog-Post, der auf der Plattform "Inspire More" veröffentlicht wurde, besuchte Derek demnach ein Seminar, dass seine Sichtweise für immer verändern sollte.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Die Wurzel allen Übels?

"Warum lassen sich zwei Menschen scheiden?", lautete damals die Frage des Vortragenden. Harvey antwortete demnach promt "Sex, Geld und Kommunikation", wie er in seinem Blog-Post schreibt. Da er selbst vorher an einer vorehelichen Beratung teilnahm, fühlte er sich laut eigenen Angaben sozusagen als Experte auf dem Gebiet. Um so verwunderter war er schließlich, als der Moderator seine Antwort mit einem Nein abschmetterte. Der wahre Grund veränderte laut seinem Blog-Post für immer die Denkweise des jungen Mannes: Demnach seien unerfüllte Erwartungen der unangefochtene Hauptgrund für Scheidungen. Die von Harvey genannten Aspekte seien lediglich die Nebenwirkungen davon.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Unerfüllte Erwartungen seien dabei nicht nur ein Eheproblem, sondern würden sich auf das gesamte Leben übertragen lassen. Weicht die eigene Vorstellung zu sehr von der Realität ab, endet dies in Frustration. In Beziehungen können sich häufende Fälle demnach schnell zu einer Trennung führen - außer man lernt, mit Enttäuschungen umzugehen und seinen Partner so zu akzeptieren, wie er ist. Niemand ist perfekt und sobald man es schafft, mit seinen eigenen Fehlern und den Makeln seiner Liebsten zu leben, wird man definitiv eine schönere, glücklichere Zeit haben.