Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Willow hat schon 50.000 Kilometer auf dem Buckel

Job gekündigt, Haus verkauft: Rich East setzte alles auf eine Karte, um mit seiner Katze zu reisen

Seit zwei Jahren ist der Australier Rich East bereits in seinem Camper unterwegs - immer mit dabei: Seine Katze Willow. Gemeinsam erkundete das ungewöhnliche Team Australien und legte dabei bereits 50.000 Kilometer zurück.

Abenteuerliches Vorhaben

Arbeit, Alltag, Stress – davon hatte Rich East 2014 endgültig genug. Der Australier suchte nach dem Sinn des Lebens und war mit seiner Arbeit und seiner täglichen Routine so unzufrieden, dass er sich dazu entschied, etwas zu ändern. Doch anders als andere, die vielleicht den Job wechseln oder sich eine neue Aufgabe suchen, ließ Rich sein komplettes altes Leben zurück, um seine Heimat Australien zu erkunden. 

2015, nachdem der Reisefreund bereits seinen Job gekündigt, das Haus verkauft und einen alten Van restauriert hatte, wollte er sich auf den Weg machen und das Abenteuer beginnen. Doch, da gab es einen Haken: Eine kleine schwarze Katze namens Willow. "Du kannst sie auf keinen Fall hier lassen. Du musst sie mitnehmen" - diese eindringlichen Worte eines Freundes, machten Rich klar, dass seine Katze Willow keine gewöhnliche Hauskatze ist - sie ist eine Abenteurer-Katze. Nur wenige Tage, nachdem dem Australier bewusst wurde, dass er Willow auf keinen Fall in seiner Heimatstadt Hobart zurücklassen kann, ging die Reise der beiden Nomanden auch schon los. 

Ein Herz und eine Seele

Surfen am Great Barrier Reef, in den Bergen cmapieren, Nächte unter klarem Sternenhimmel verbringen, Natur soweit das Auge reicht. Klingt traumhaft, oder? Und genau das erleben Rich und Willow tagtäglich. Doch, weil manche der aufregenden Exkursionen ihres Herrchens teilweise zu anstrengend für die kleine Fellnase ist, bleibt Willow ab und an alleine im Van und hält Wache bis Rich zurückkehrt. 50.000 Kilometer haben die beiden Abenteurer binnen 658 Tagen schon zurückgelegt - viele weitere sollen folgen. Für Rich ist die Zeit mit seinem Travelbuddy ein besonderes Geschenk: "Einen Nachmittag damit verbringen, heiße Schokolade zu schlürfen, während ein Sturm aufzieht, Brettspiele, eine in Decken eingekuschelte Katze – was will man mehr?", schwärmt er auf seiner Webseite "Van Cat Meow". 

Seinen und Willows Lebensunterhalt verdient East übrigens mit selbstgestalteten Katzen-Kalender, die Willow auf ihren Abenteuern im australischen Outback zeigt. Außerdem kann jeder, der die beiden auf ihrer Reise zu sich selbst unterstützen möchte, Postkarten mit Willow-Motiv und anderen Merch auf Richs Webseite erwerben.