Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eigentlich logisch, doch kaum machbar

Apotheker-Tipps: Das solltet Ihr nicht anfassen, wenn Ihr Grippefrei durchs Jahr kommen wollt

Pünktlich zur kalten Jahreszeit melden sich die Bakterien zurück - wer jetzt nicht krank werden möchte, sollte unbedingt ein paar Dinge beachten.

Unschöne Zahlen

Allein in Deutschland erkrankten 2016 rund 112.000 Menschen an einer Grippe. Angela Chalmer, Pharmazeutin und Angestellte der britischen Apotheken-Kette "Boots" erklärte nun in einem Interview, wie man einer Erkältung entgehen kann. Man muss lediglich ein paar Dinge berücksichtigen. 

Bakterien im Alltag
Ihr fahrt mit der Bahn zur Arbeit? Dann vermeidet, die Haltegriffe in öffentlichen Transportmitteln zu berühren. Hier lagern etliche Bakterien. Und auch auf Ladentheken tummeln sich gerne viele Krankheitserreger, die nur darauf warten, weitergegeben zu werden. Im Laufe des Tages greift man sich unweigerlich ins Gesicht -  ohne zuvor die Hände gewaschen zu haben. Somit haben Krankheitserreger leichtes Spiel, denn über die Schleimhäute geraten sie direkt ins Blut. Wer nun kein starkes Immunsystem hat, der kann Gift darauf nehmen, die kommenden Tage nach der Inkubationszeit, flach zu liegen. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Nicht ganz so einfach

Angela Chalmer betont jedoch, dass es verständlich ist, dass man es nicht immer vermeiden kann, mit Keimverseuchten Oberflächen in Berührung zu kommen. Sobald die Erkältungszeit anfängt, sollte man laut der Pharmazeutin immer ein pflanzliches Mittel zu Hause haben. Dieses kann man dann präventiv einnehmen und hoffen, dass man verschont bleibt.