Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der feine Unterschied

Ob nach dem Training oder als Nahrungsergänzung: Achte auf die Wahl Deines Eiweiß-Shakes

Egal, ob man Muskeln aufbauen, an Gewicht verlieren oder sich einfach gesünder ernähren möchte: Eiweiß-Shakes sind absolute Allrounder. Aber worauf sollte man beim Kauf achten?

Allrounder 

Sind Eiweiß-Shakes sinnvoll? Diese Frage stellen sich Fitness-Fanatiker wie Ernährungsgurus und Normalos gleichermaßen. Einerseits sollen sie nach dem Training die Muskulatur stärken und so schnell zu einem definierten Sixpack führen, andererseits helfen sie angeblich auch beim Abnehmen. Eimerweise bringen Händler das Proteinpulver an den Mann und die Frau. Soziale Netzwerke werden von Instagramtauglich gestalteten Verpackungen geflutet, sodass Influencer diese Werbeträchtig in die Kamera halten können. Was einst nur stahlharte Bodybuilder nutzten, findet sich 2017 nahe zu in jedem Haushalt. Das weiße Proteinpulver (Molke oder auch Whey) wird meist mit Wasser oder Milch angerührt und soll Muskeln wachsen und Fett schmelzen lassen. 
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Inhaltsstoffe 

Molke-Shakes enthalten Isolat und das wiederum liefert 99 Prozent des Eiweißgehalts. Das ist schnellverdaulich und fettarm. Ein weiterer möglicher Bestandteil der Eiweißtinktur ist das Hydrosolat. Dieses wird nach Angaben des "Telegraph" extrem schnell vom Körper aufgenommen und verdaut. Leider ist es am teuersten und schmeckt auch nicht besonders gut.

Vegane Version

Wer sich unsicher ist: Es gibt auch Eiweißshakes auf rein pflanzlicher Basis. Rick Hay, Autor und Ernährungsberater führt an, dass es bei der veganen Shake-Variante wichtig ist, seinem Körper weitere Lebensmittel wie Superfoods zuzuführen. Das Resultat: Das Immunsystem wird stärker und die Trainingsintervalle können sich steigern. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Welcher passt zu Dir? 

"Wer Gewicht verlieren will, der kann ein oder zwei Mahlzeiten durch Shakes ersetzen", so Ernährungsexperte Rick Hay. Hier ist es nur wichtig, sich darüber hinaus gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Vor allem nach dem Workout eignet sich ein Molkenprotein-Getränk besonders gut. Wer an Masse zulegen möchte, der sollte vor dem Training und vor dem Zubettgehen je einen Whey-Shake trinken.