Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Alltag kommt viel zu schnell

So sagst Du der depressiven Stimmung nach dem Urlaub den Kampf an

Du bist gerade erst aus Deinem Urlaub zurück und sehnst Dich bereits nach dem nächsten? Keine Angst, diese Alltags-Depri-Phase ist völlig normal. So kommst Du aus ihr allerdings wieder raus.

Urlaub vom Urlaub

Viele von uns kennen folgendes Szenario: Da hat man monatelang gearbeitet, war selten oder gar nicht krank und freut sich auf den verdienten Urlaub. In den kommenden zwei Wochen entspannt man entweder am Meer in Florida, erkundet Amsterdam mit dem Fahrrad oder fährt in den Alpen Snowboard.

Der Trip in die Ferne ist schneller vorbei, als man es sich gedacht hat, man findet sich in seinen eigenen vier Wänden wieder und verachtet sein normales Leben mit einem tristen Alltag. Man braucht mehr Schlaf als gewöhnlich, fühlt sich erschöpft und genervt und sehnt sich nach seiner nächsten Reise - der Urlaubsblues hat einen erwischt. Und wie genau Du Diesen schneller als gewöhnlich überstehen kannst, lernst Du mit folgenden Tipps und Tricks:

#1. Schlaf
Um von A nach B zu kommen, muss man viel Energie investieren. Die Tasche muss gepackt werden, man muss rechtzeitig den Flieger oder die Bahn erwischen und eine Heimfahrt antreten, auf die man eigentlich keine Lust hat. Sobald Du endlich daheim angekommen bist, solltest Du Dir erst einmal eine Runde Schlaf gönnen, welche Deine Energiereserven wieder auffüllt. Vor allem aber musst Du schnell wieder in den gewohnten Schlafrhythmus gelangen, damit der gewohnte Alltag Dich nicht unerwartet trifft.

#2. Essen

Nicht nur Schlaf ist wichtig. Auch eine gesunde Ernährung sollte jetzt auf dem Tagesprogramm stehen. Finger weg vom Alkohol und koffeinhaltigen Getränken. Stattdessen solltest Du auf Smoothies zurückgreifen, damit Dein Vitaminhaushalt wieder aufgefüllt wird und man Krankheiten vorbeugen kann.

#3. Sport
Damit Du das Post-Holiday-Syndrom schnell abschütteln kannst, solltest Du Dich mindestens 30 Minuten am Tag bewegen. Ob Du nun spazieren gehst oder das Rad aus dem Keller holst, Bewegung tut jedem gut und hebt die Laune spürbar an.

#4. Nimm Dir Zeit für Dich

Im Urlaub hat man meistens viel vor, möchte ein anderes Land oder eine neue Stadt erkunden und nimmt sich dabei oft gar nicht mal so viel Zeit für sich selbst. Hole dies gerade in den ersten Tagen nach dem Urlaub nach, indem Du Dich in eine warme Badewanne legst, Musik anhörst oder Dir einfach mal ein neues Buch gönnst. Dein Körper wird es Dir danken.

#5. Räume auf
Viele Menschen fühlen sich gerade im Urlaub wohler, da sie sich in einem aufgeräumten und sauberen Hotelzimmer aufhalten. Räume aus diesem Grund in einer schlaflosen Nacht dank Jetlag einfach mal Dein Zimmer oder die ganze Wohnung auf. Dein Wohlbefinden wird sich im Anschluss verbessern und Du wirst Dich in Deinen eigenen vier Wänden glücklicher und besser fühlen.