Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gibt es Grund zur Freude?

Zum 30. Jubiläum: Bringt Nintendo einen neuen Game Boy raus?

Die legendäre Spielkonsole feiert vielleicht schon in ein paar Monaten ein Comeback. Immerhin feiert Nintendo 2019 das 30-jährige Bestehen des Game Boys - da wäre ein Revival doch an der Zeit.

Kindheitserinnerungen

Der japanische Game-Hersteller Nintendo bereicherte so manche Kindheit. Von ihm stammen weltberühmte Videospiele wie "Super Mario", "Tetris" oder "The Legend of Zelda". Vor allem der Game Boy mauserte sich binnen kürzester Zeit zum Verkaufsschlager und sicherte sich so einen Platz in jedem Kinderherzen. Das Spieleerlebnis im handlichen Format wurde 1989 in Japan, im Gründungsjahr des Unternehmens, auf den Markt gebracht. In zwei Jahren feiert Nintendo sein 30-jähriges Bestehen und Fans vermuten, dass sich der Games-Gigant dazu etwas ganz besonderes einfallen lassen könnte: Das Revival des Game Boys. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Warum die Aufregung?

Anfang Oktober sorgte eine Veröffentlichung auf Twitter für Wirbel. Dort veröffentlichte ein User mit dem Namen @Trademark_bot das Abbild eines Game Boys - zusammen mit der Bildüberschrift: Antragsteller Nintento / Datum der Patentbeantragung: 15. September 2017. Soll das etwa bedeuten, dass ie Nintendo Co. Ltd. einen neuen Patentanrag stellte - für eine Neuauflage eines ihrer Klassiker? Zumindest das hoffen nun viele Liebhaber der 28 Jahre alte Spielekonsole.

Stimmiges Timing

Dass an den Gerüchten etwas dran sein könnte, zeigen bereits etliche reanimierte Klassiker aus dem japanischen Gaming-Haus. So releaste Nintendo erst vor kurzem die SNES Classic - eine Neuauflage der klassischen Spielekonsole, die 2003 eingestellt wurde - genau wie der Game Boy. Und auch vor der Markteinführung der Nintendo SNES Classic heizte das Unternehmen über einen trademark bot die Gerüchteküche an. Also: Die Chancen stehen gut, dass wir in den Straßen bereits in wenigen Monaten wieder Menschen mit Game Boys in der Hand umher rennen sehen.