Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gründe für Gewichtszunahme finden sich am Arbeitsplatz

Deshalb nimmt man in der Arbeitswelt gerne ein paar Kilos zu

Wer einen neuen Job antritt, merkt möglicherweise bald, dass die Hose kneift – aber warum ist das so? Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts "Harris Interactive AG" liefert mögliche Antworten.

Neue Tätigkeit

Man freut sich auf den neuen Job und ist hochmotiviert - doch schon nach ein paar Wochen merkt man, dass neue Essgewohnheiten und langes sitzen dazu führen, dass die Bluse spannt und der Speck über die Hose quirlt. Wer das schon erlebt hat, der ist nicht allein. Das in München ansässige Marktforschungsunternehmen "Harris Interactive AG" nahm sich der Frage nach dem Warum im Rahmen eines Auftrags der Stellenbörse "CareerBuilder" an und lüftete das Geheimnis um die ungewollten Speckröllchen.

Häufigster Grund
Die Ergebnisse zeigten auf, dass ganze 31 Prozent der 1.000 befragten deutschen Arbeitnehmer im Laufe der Zeit zulegten. Wieso? In erster Linie deshalb, weil die meisten Personen eine Bürotätigkeit ausüben - das bedeutet: Viel sitzen, wenig Bewegung. Das führt natürlich dazu, dass angefutterte Kohlenhydrate, Zucker und Fett nicht verbrannt werden können und direkt auf die Hüften wandern. Lediglich zwölf Prozent aller Porbanden teilten mit, an Gewicht verloren zu haben - vermutlich aus Stress und dem damit verbundenen Mangel an Nahrungszufuhr.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Fehlende Energie

Der zweithäufigste Grund, für die Gewichtszunahme im Arbeitsverhältnis ist laut "Harris Interactive AG" fehlender Elan. Nach einem anstrengenden zehn Stunden Arbeitstag schaffen es die wenigsten noch aufs Laufband.  Dieses Phänomen kennen auch 38 Prozent der 1.000 Umfrage-Teilnehmer. Platz drei der Ursachen sichert sich übrigens der Stress - denn 35 Prozent aller Befragten gaben an, bei Hektik gut und gerne zu ungesunden Lebensmitteln zu greifen - in Kombination mit mangelnder Bewegung ist das natürlich wenig förderlich für die Figur. Weitere Beweggründe, die aus der Recherche des Marktforschungsinstituts hervorgingen, sind unter anderem zu wenig Zeit, um genüsslich und gesund zu essen, der Süßigkeiten-Vorrat der Kollegen auf den man gerne zurückgreift und Restaurantbesuche.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Was tun?

Tipps, um derartiges Fehlverhalten zu vermeiden,  sind nach Angaben der Zeitschrift "Fit for Fun" ein ausgiebiges Frühstück, das bis zur Mittagszeit sättigen sollte. Anstatt zu Süßigkeiten zu greifen, empfehlen die Fitnessexperten zudem, lieber Obst zu naschen. Regelmäßge Bewegung muss am Arbeitsplatz ebenso stattfinden - und sei es nur der stündliche Gang in die Kaffeeküche.