Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Im wahrsten Sinne des Wortes

Wasser aus Schweizer Toiletten ist tatsächlich Gold wert

Glaubt man der Forschungsanstalt Eawag in der Schweiz, so landen jährlich mehr als 43 Kilogramm Gold in den Kläranlagen.

Gold im Abfall

In der Schweiz wurde in dieser Woche eine erstaunliche Analyse veröffentlicht, welche Millionen von Menschen faszinieren könnte. So erklärten Wissenschaftler der Forschungsanstalt Eawag in einem neuen Bericht, dass kiloweise Silber und Gold jedes Jahr im Abwasser landen würden und einfach so entsorgt werden. In den Kläranlagen habe man in den vergangenen zwölf Monaten alleine 3000 Kilogramm Silber und 43 Kilogramm Gold gefunden, wie das Institut berichtete. Dieser Fund stammt jedoch nicht aus verloren gegangenem Schmuck, welche in der Toilette heruntergespült wurde, sondern von Rückstände aus der Industrieproduktion.

Rund 1,5 Millionen Franken - ca. 1,3 Millionen Euro - würden demnach im Jahr zusammenkommen und bestärken die Idee einer Rückgewinnungsanlage. Wie und warum solch hohe Summen in Kläranlagen gefunden wurden, ist noch immer unklar. Sicher ist jedoch, dass alle Betriebe von nun an Vorsichtsmaßnahmen treffen und ihr Abwasser nach der Produktion erneut reinigen lassen werden.