Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die Hype-Frucht wird noch weiter verbessert

​Spanische Firma züchtet Diät-Avocados

Das Unternehmen "Eurobanan" will nach jahrelanger Forschung eine neue Art der Avocado auf den Markt bringen, die einige wesentliche Vorteile gegenüber der ursprünglichen Frucht haben soll.

Beliebte Frucht

Die Avocado hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit zugenommen – sie schmeckt nicht nur gut, sondern enthält auch gesunde Fette. Die Inhaltsstoffe der Frucht sollen dabei sogar förderlich für das Herz-Kreislauf-System sein und auch noch eine schöne Haut zaubern. Ernährungsexperten und Essensliebhaber sind gleichermaßen von den Vorzügen der Avocado begeistert – die Ureinwohner Mexikos wussten das Lorbeergewächs sogar schon vor zehntausend Jahren zu schätzen. Als wäre die gehypte Frucht also noch nicht bereits gut genug, will ein spanisches Unternehmen die Avocado nun noch weiter verbessern und eine genetisch überlegene Version auf den Markt bringen - diese Züchtung scheint ihnen wohl auch gelungen zu sein.

Die Avocado Light

So gesund und lecker die Avocado auch sein mag - die Frucht besitzt auch zwei wesentliche Nachteile: Einerseits birgt sie nämlich viele Kalorien und wird außerdem noch sehr schnell braun. Die spanische Firma "Eurobanan" hat jetzt nach jahrelanger Forschung ein neues Exemplar der beliebten Frucht gezüchtet, die die ursprüngliche Avocado in den Schatten stellen soll. Laut dem Unternehmen hätte die Light-Version unter anderem eine fruchtigere Schale und einen milderen Geschmack.

Noch mehr Vorteile

Die neue Züchtung soll außerdem deutlich schneller reifen – im Gegenzug aber auch noch langsamer oxidieren und somit länger haltbar bleiben. Den Diät-Effekt erzielt die "neue" Avocado durch ihren verminderten Fettgehalt – die Spanische Organisation für Herzgesundheit "FESC" bestätigte bereits, dass die Kreation von "Eurobanan" tatsächlich 30 Prozent weniger Fett enthalten würde als andere Avocado-Arten. Außerdem wird die neue Züchtung wohl auch beinahe das ganze Jahr über wachsen können – "Eurobanan" baut ihre Exemplare unter spezifischen Klima- und Bodenbedienungen in Südamerika an. Verkauft wird die Diät-Avocado übrigens unter dem Namen "Isla Bonita" – eine Marke des spanischen Konzerns. Ob und wann die verbesserte Frucht ihren Weg in die deutschen Märkte findet, ist bislang aber nicht bekannt.