Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So weiß man wenigstens gleich, was Sache ist

Studie: Darum sind grausame Trennungen die besseren

Forscher der amerikanischen "Brigham Young University" haben herausgefunden, dass Personen Ehrlichkeit vor dem Beziehungsende am meisten schätzen – die schlechten Nachrichten überbringt der Partner dabei am besten auf schnellstem Wege.

Ich mache Schluss!

Es fällt wohl niemandem leicht, sich von dem eigenen Partner zu trennen. Vor allem das Überbringen dieser Nachricht gestaltet sich für viele schwierig, schließlich will man den anderen trotz des Beziehungs-Aus nicht verletzen. Manche bevorzugen dabei eine feige Methode - und machen via Textnachricht Schluss. Die anderen beenden das Verhältnis lieber in einem langen, klärenden Gespräch. Eine Studie aus den USA hat aber nun herausgefunden, welche Methode tatsächlich die beste ist, um die Trennung für beide Seiten so leicht wie möglich zu machen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Studie testet Trennungs-Methoden

Forscher der "Brigham Young University" in Utah haben an 145 Personen untersucht, wie Menschen am liebsten gesagt bekommen, dass der Partner sich trennen will – dabei konnten die Probanden zwischen visuellen, textlichen und mündlichen Möglichkeiten auswählen. Die Teilnehmer mussten die überbrachten Nachrichten nach ihrer Klarheit, nach ihrer Effizienz, nach der Ehrlichkeit, der Genauigkeit und der Nachvollziehbarkeit bewerten, um so die beste Methode herauszufinden.

Kurz und weniger schmerzlos
Tatsächlich ergab die Studie, dass Menschen immer Ehrlichkeit bevorzugen – auch im Hinblick auf das Ende ihrer Beziehung. Ein paar Sekunden sollte man dem anderen aber schon lassen, um die Neuigkeiten zu verdauen. Hierbei sollen die berühmten Worte "Wir müssen reden" weiterhelfen. Allgemein lässt sich sagen, dass man nicht lange um den heißen Brei herum reden sollte – schlechte Nachrichten werden am besten auf dem schnellsten Weg übermittelt.