Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht

Dove entschuldigt sich für misslungenen, rassistischen Werbeclip

Der Kosmetikhersteller veröffentlichte kürzlich ein Video, für das er sich jetzt entschuldigen musste – denn viele fanden die kurze Aufnahme anstößig und warfen dem Unternehmen Rassismus vor.

Als tolerant bekannt

Wenn wir an die Beauty-Brand Dove denken, dann kommen uns vermutlich sofort Bilder von authentisch aussehenden Frauen in den Sinn, die für diverse Körperpflegeprodukte werben. Schon seit 1957 erfreut Dove Frauen – und mittlerweile auch Männer – mit Cremes, Duschgels, Shampoos und vielem mehr. Eigentlich steht die Marke für die natürliche Schönheit von Frauen ein und engagiert sich mit etlichen Kampagnen und Projekten für mehr weibliches Selbstwertgefühl. Doch vor wenigen Tagen griff die Marketingabteilung des Beauty-Giganten etwas daneben und sorfte für negative Schlagzeilen. 

Umstrittene Darstellung

In der wenige Sekunden andauernden Videosequenz ist eine dunkelhäutige Frau zu sehen, die ihr T-Shirt auszieht und scheinbar plötzlich zu einer hellhäutigen Dame wird. Was die Öffentlichkeit dem Unternehmen vorwirft? Rassismus. Denn wieso sollte eine Afroamerikanerin durch die Benutzung des beworbenen Produkts zu einer hellhäutigen Käuferin werden? Dove hat das Video mittlerweile auf allen Kanälen entfernt. Jedoch kursieren in sozialen Netzwerken weiterhin Screenshots des Webefilms. Dass das Video eigentlich noch weiterging und auch die hellhäutige Frau ihr T-Shirt auszog und sich in eine asiatische anmutende Dame verwandelt, interessiert offensichtlich niemanden. Vermutlich wollten die Macher der Werbung in einem Michael-Jackson-ähnlichen Morph-Video die Vielfalt der Dove-Kundinnen darstellen. Doch diese Message kam nicht an. 

Richtigstellung des Vorfalls

Ein Sprecher des Unternehmens Dove entschuldigte sich später in einem Tweet mit den Worten: "Ein Bild, das wir kürzlich gepostet haben, verfehlte den Anspruch, farbige Frauen rücksichtsvoll darzustellen. Wir bedauern zutiefst das Ärgernis, das es verursacht hat".