Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Und so die gebrochenen Herzen heilen

​Diese App soll Frauen über eine Trennung hinweg helfen

Die Anwendung "Break-Up Boss" dreht den Spieß um – statt Singles bei der Partnersuche zu unterstützen, bietet sie verlassenen Menschen Hilfe gegen Liebeskummer an.

Gescheiterte Beziehung

Auch wenn die Trennung das einzig Richtige war – es ist nicht einfach darüber hinwegzukommen. Sich ablenken ist da oft das einzige Mittel, halbwegs mit dem Kummer und Schmerz fertig zu werden. Gegen die Einsamkeit hilft gerne mal eine Partytour mit Freunden und nach einer durchzechten Nacht hat schon so mancher eine mitleidserregende Nachricht an den Ex-Partner geschickt – und das am nächsten Tag zutiefst bereut. Rückgängig kann man so eine Entscheidung leider nicht mehr machen, aber eine neue App könnte solche Fehler zumindest verhindern – und für den richtigen Umgang mit Liebeskummer hat die Anwendung auch Tipps parat.

Die Applikation für gebrochene Herzen

Das Dating-Leben wurde von Apps wie "Tinder" revolutioniert. Die Suche nach der neuen Liebe kann online auch um einiges einfacher sein. Um aber eine Trennung zu verarbeiten, hatten wir bislang keine elektronischen Helfer: "Break-Up Boss" soll dies aber nun ändern. Die Anwendung bietet verschiedene Richtlinien, wie man sich nach einer schmerzhaften Erfahrung von den negativen Emotionen befreien kann - aufbauende Zitate inklusive. Außerdem gibt es einen Bereich, in welchem man Nachrichten an seinen ehemaligen Partner schicken kann. Und das ohne Konsequenzen, denn die getippten Worte werden natürlich nicht verschickt und bleiben das Geheimnis der Applikation. 

"Break-Up Boss" wurde von der Australierin Zoë Forster Blake entwickelt, die sich Jahrelang als Kolumnistin der Cosmopolitan mit Beziehungs-Themen auseinander gesetzt hat. Mit dieser App will sie laut der offiziellen Website anderen Frauen helfen, besser mit dem Gefühlschaos, welches einen nach einer Trennung wohl oder übel einholt, umzugehen – ohne dumme Fehler zu begehen.