Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Auf den Ernährungsplan kommt es an

So nimmt man gesund einige Kilos zu

Hast auch Du Probleme mit dem Zunehmen? Mit den folgenden Tipps und Tricks kannst Du lernen, wie Du schnell und gesund ein paar Kilogramm zulegen kannst.

Die richtige Zunahme

Es gibt Millionen Artikel im Netz, welche Dir vorschreiben, wie Du in wenigen Tagen oder Wochen einige Kilos verlieren kannst. Ob Du eine Diät startest, auf einmal im Alleingang Sport treibst oder einen Personal Trainer engagierst, es gibt unglaublich viele Hilfsmittel und Tipps und Tricks für die effiziente und gesunde Abnahme. Doch was ist mit den Personen, welche von Natur aus kein Gramm Fett am Körper haben und sich wünschen, endlich ein bisschen Speck auf die Hüften zu bekommen? Wer hilft diesen Menschen, welche meistens für ihr Aussehen beneidet werden?

Untergewicht allein kann zu Problemen führen. Betroffene werden schneller krank, verausgaben sich leichter und sind weniger belastbar. Dagegen ankämpfen kann man mit einem ausgewogenen Ernährungsplan und ein wenig Sport. Vor allem aber muss einem bewusst sein, dass einige Personen einen besonders regen Stoffwechsel haben und deshalb pro Tag schnell ein paar hundert Kalorien mehr als der Durchschnitt verbrennen - ohne sich viel zu bewegen. Deshalb ist es für Betroffene wichtig, ihr Problem ernst zu nehmen und einen Ernährungsplan zum Zunehmen zu entwickeln.

Folgenden Tipps können Untergewichtige anwenden, um ein paar Kilos mehr auf die Waage zu bringen:

#1. Ernährungstagebuch
Schreibe eine Woche lang auf, was Du wann zu Dir nimmst. Dann berechnest Du die tägliche Energieaufnahme und versuchst diesen Wert in der nächsten Woche um 500 Kilokalorien zu steigern.

#2. Ständige Ernährung

Sollte Dein Stoffwechsel überdurchschnittlich gut funktionieren, musst Du häufiger Nahrung zu Dir nehmen. Aus diesem Grund solltest Du fünf bis sechs kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt verputzen. Die Haupt-Lebensmittel sollten auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. Dazu kommt eine erhöhte Fettzufuhr.

#3. Fettzufuhr

Damit der eigene Körper nicht auf die Fettdepots zurückgreift, muss man seine Fettzufuhr erhöhen. Dabei ist zu beachten, dass man sich im Anschluss nicht mehr Pommes und Co. hineinzwängt, sondern auf “gute Fette” aus Avocados, Nüssen und Olivenöl zurück greift.

#4. Tricksen

Auch wenn es für manche schlicht unmöglich ist, viel zu essen, so kann man immer mal wieder tricksen. Unter sein Müsli kann man zum Beispiel Sahne und in die Suppe Creme fraiche mischen, sein Butterbrot schmiert man mit Margarine ein und isst dazu eine Scheibe Vollfettkäse. Hier gilt die leichte Regel: Finger weg von Lightprodukten.

#5. Sport

Solltest auch Du zunehmen wollen, solltest Du nicht vergessen, Sport zu treiben. Das steigert nicht nur die Herz-Kreislauf-Funktion, sondern auch den Muskelaufbau. Das leichte körperliche Training hilft Dir im Umkehrschluss ebenfalls dabei, die Kilos richtig zu verteilen. Primär sollten die großen Muskelgruppen wie Bein-, Brust- und Rückenmuskeln trainiert werden, denn hier sind Erfolge schnell sichtbar.