Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Prickelbrause liebt jeder - doch wie wirkt sie sich aus?

Das passiert im Körper, wenn Du Limonade trinkst

An heißen Sommertagen gibt es kaum etwas erfrischenderes als eine eisgekühlte Limonade zu sich zu nehmen. Doch wie wirken dieses sich binnen weniger Minuten auf den Körper und den Organismus aus?

Gute alte Zeit 

Erinnert Ihr Euch noch an das aufregende Gefühl, das Ihr als Kinder verspürt habt, wenn Eure Eltern Euch im Urlaub ein Glas Coca Cola erlaubt haben? Freudig habt Ihr auf die braune Prickelbrause gewartet, eisgekühlt wurde sie Euch vom Kellner an den Tisch gebracht - nun gab es kein Halten mehr. Der erste Schluck fühlte sich an wie eine Offenbarung. Erfrischung, Geschmack, Zucker: Diese Kombination sorgt für leuchtende Kinderaugen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Auswirkungen 

Was als Kind noch eine Ausnahme war und nur zu speziellen Anlässen kredenzt wurde, konsumieren Erwachsene gedankenlos und viel zu häufig. Schließlich weiß jeder, dass zuckerhaltige Limonadengetränke alles andere als gut für die Hüften und die Zähne sind. Diese beiden Körperpartien sind allerdings nicht die einzigen, die unter dem Limo-Erlebnis leiden - "Wake up World", eine Plattform, die sich der Aufklärung der Menschheit verschrieben hat, veröffentlichte nun ein Video, das deutlich macht, was im Körper passiert, sobald sich die erfrischende Brause in ebendiesem befindet. 

Während des Trinkens:
Bereits im Mund greift die Limonade die Mundflora an und sorgt dafür, dass Kariesbakterien sich freuen. Außerdem wird der Zahnschmelz angegriffen. 

Nach zehn Minuten:
Ein Liter der braunen Brause enthält 40 Stück Würfelzucker - außerdem besteht das Getränk aus Phosphorsäure, Wasser, Farbstoff, Koffein und Aromen. Gelangt diese Kombination in den Organismus muss die Körper dagegen arbeiten - andernfalls könnte der Körper die Zuckermenge nicht verdauen und Ihr müsstet Euch übergeben. 

Nach 20 Minuten: 
Zucker sorgt dafür, dass Ihr Euch plötzlich aufgeweckt und aufgekratzt fühlt - genau aus diesem Grund haben Euch Eure Eltern auch nur zu speziellen Anlässen den Cola-Rausch genießen lassen. 20 Minuten nach Aufnahme des Getränks rast der Blutzuckerspiegel rasant in die Höhe - nun produziert der Körper Insulin. Und bereits jetzt beginnen Eure Hüften zu wachsen - denn die Leber wandelt all den Zucker in Fett um. 

Nach 40 Minuten: 
40 Minuten nach dem Genuss der kühlen Erfrischung befindet Ihr Euch in einem koffeinbedingten Stresszustand. Der Blutdruck steigt an, Eure Pupillen weiten sich, der Körper muss Zucker ausschütten, um die Stresshormone bewältigen zu können. Nur fünf Minuten später, also nach 45 Minuten, schüttet der Körper Dopamin aus. Ihr fühlt Euch nun besser und habt das Gefühl, belohnt worden zu sein. 

Was nach 60 Minuten im Körper passiert? Schaut es Euch an - und vergesst nicht, ab und an zu einer Flasche Wasser zu greifen - Euer Körper wird es Euch danken: