Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die wichtigsten Tipps zusammengefasst

So pflegst Du Dich und Deinen Körper richtig

Wer sich und sein Äußeres stets rein hält, sieht nicht nur gut aus, sondern bleibt dadurch auch gesund – die optimale Routine für die perfekte Körperhygiene muss dabei gar nicht so anstrengend sein.

Gepflegtes Aussehen

Fettige Haare, gelbe Zähne oder Schweißgeruch hinterlassen schnell einen schlechten ersten Eindruck bei unserem Gegenüber – nicht nur deshalb ist Körperhygiene so unglaublich wichtig. Wer sich und sein Äußeres gut pflegt, wird zudem noch seltener krank und fühlt sich einfacher wohler in seiner Haut. Allerdings gibt es viele Meinungen, wie die perfekte Beauty-Routine auszusehen hat – und übertreiben es viele vielleicht auch mit ihrem Sauberkeitswahn?

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Duschen wir zu oft?

Viel hilft nicht immer viel – vor allem nicht, wenn es um die körperliche Hygiene geht. Die meisten Menschen duschen täglich, um sich frisch und sauber zu fühlen – allerdings ist das nicht immer förderlich für unsere Haut. Alle zwei oder drei Tage zu duschen und dabei seine Haare zu waschen reicht oftmals vollkommen aus. Außer man trainiert täglich - dann sollte der Schweiß natürlich unbedingt abgewaschen werden. Wer zudem gerne seine Körperbehaarung unter fließendem Wasser stutzt, sollte die Klingen regelmäßig austauschen um lästige Rasierpickelchen zu vermeiden – vor allem, wenn diese beginnen, an der Haut zu ziehen und dabei kleine Verletzungen  zu hinterlassen.

Nie wieder Schweißgeruch

Um stets gut zu riechen und sich vor natürlichen Körperdüften zu schützen, sollte man sein Deodorant unbedingt direkt vor dem Schlafen gehen auftragen. So können die Antitranspirante die Poren unter den Achseln blockieren und dadurch übermäßiges Schwitzen verhindern - um die Effektivität des Duftes muss man sich dabei übrigens keine Sorgen machen: Die meisten Deos sind für 24 Stunden wirksam und sollten deshalb nach einmaligem Auftragen über den gesamten Tag für Schutz sorgen. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Richtige Mundhygiene

Wer gerne schöne weiße Zähne hat, sollte diese laut dem US-amerikanischen Zahnärzte-Verbund zweimal täglich für jeweils zwei Minuten putzen – dabei sei vor allem das Reinigen vor dem ins Bett gehen wichtig. Bei der optimalen Mundhygiene hilft außerdem ein regelmäßiges Anwenden von Zahnseide - eine antibakterielle Mundspülung zwischen dem eigentlichen Zähneputzen kann dabei auch nicht schaden.