Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Bevor uns Social Media wieder vom Wesentlichen ablenkt

Studie: Darum sollte täglich nur drei Stunden gearbeitet werden

Eine Studie hat herausgefunden, dass die Produktivität von Büro-Angestellten stark begrenzt ist – bereits nach zwei Stunden und 53 Minuten suchen sich die meisten demnach schon eine andere Beschäftigung, um die Zeit schneller vorüber gehen zu lassen.

Öder Arbeitsalltag

Ein achtstündiger Arbeitsalltag ist in den meisten Unternehmen gang und gäbe - allerdings sehnen sich viele Angestellte den Feierabend schon wesentlich früher herbei. Auch wenn einem der Job viel Freude bereitet, gibt es doch immer wieder Tage, an denen man sich schon nach wenigen Minuten ins kuschelige Bett zurück wünscht – da hilft nur noch eine gute Ablenkung. Eine neue Studie aus Großbritannien legt nun auch nahe, dass Arbeitnehmer bei weitem nicht so lange ertragreich ihren beruflichen Tätigkeiten nachgehen, wie es ihre Vorgesetzten gerne hätten.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Die Studie

Die britische Website "Vouchercloud.com" befragte 2.000 Arbeitnehmer, die in Vollzeit in einem Büro angestellt sind. Zuerst wollten die Verantwortlichen wissen, ob die Teilnehmer der Studie den ganzen Arbeitstag hindurch produktiv seien und ihre Aufgaben effektiv erledigen würden – ganze 79 Prozent der Befragten antworteten darauf mit einem klaren "Nein". Auf die Frage, wie lange die Probanden denn tatsächlich mit voller Konzentration ihren beruflichen Tätigkeiten nachgingen, antworteten die meisten mit drei Stunden - das wäre somit nicht mal die Hälfte eines Arbeitstages. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ablenkung findet man überall

Um die Zeit bis zum Feierabend irgendwie zu überbrücken, flüchten die meisten in die Onlinewelt – bis zu zwei Arbeitsstunden verbringen die Angestellten demnach auf Social-Media-Kanälen und Nachrichten-Websites. Auch in der Zubereitung von Essen und Kaffee finden viele eine erfolgreiche Ablenkung. Natürlich dient auch das Smartphone dem Zeitvertreib – während ihrer Arbeitszeit schreiben oder telefonieren die befragten Angestellten laut der Umfrage durchschnittlich 45 Minuten mit ihren Partnern oder Freunden. Übrigens gaben 65 Prozent der Teilnehmer an, dass sie ohne diese Abwechslungen ihren Tag nicht einmal überstehen würden. Wer will auch schon in seinem Job seiner Arbeit nachgehen ...