Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sie hatte ayurvedische Behandlungsmethoden beworben

Bloggerin erfindet Krebserkrankung: Nun muss sie 275.000 Euro Strafe zahlen

Belle Gibson gab sich als Todgeweiht aus, um mit ihrem Blog "The Whole Pantry", einem Kochbuch und einer App Geld zu scheffeln. Nun verurteilte sie ein Gericht in Melbourne wegen arglistiger Täuschung zu einer saftigen Geldstrafe.

Erfundene Krankheit 

Bloggerin Belle Gibson ist 25 Jahre jung und an Krebs erkrankt - ein Gehirntumor bedrohte das Leben der Australierin. Doch die junge Frau besiegt den Krebs mithilfe von ayurvedischer Medizin, Sauerstofftherapien sowie einer gesunden Lebensweise. Belle ist geheilt und schreibt ein Kochbuch, um anderen Krebspatienten ihren Weg der Heilung aufzuzeigen. Eine eigene App mit medizinischen Tipps, Geschichten aus dem Leben der 25-Jährigen und ihr Blog "The Whole Pantry" verhalfen Belle so nicht nur zu Prominenz, sondern bescherten ihr auch enorme Einnahmen. Sogar einen Preis darf Gibson ihr Eigen nennen - das US-amerikanische Frauen-Magazin "Cosmopolitan" zeichnete sie für ihre Stärke und ihren Lebenswillen aus. Was für ein Happy End! Wäre da nicht die Tatsache, dass Gibson niemals an Krebs erkrankt ist. Sie erfand die Krankheit, um aus ihr Profit zu generieren. Ein Gericht in Melbourne verurteilte die Australierin nun wegen vorsätzlicher Täuschung zu einer Geldstrafe von umgerechnet etwa 275.000 Euro - das entspricht Gibsons gesamten Buch-Einnahmen.

Wollte Einnahmen spenden 

Bevor der Schwindel aufflog, verkündete die Bloggerin ihren treuen Fans und Bewunderern, sie wolle das Geld, das sie von dem Verkauf ihres Werkes einnimmt, spenden. Doch auch das entsprach nicht der Wahrheit. Von knapp 300.000 Euro, die Gibson binnen weniger Jahre kassierte, spendete sie lediglich 7.000 Euro an eine wohltätige Organisation. "The Whole Pantry" sowie die App der tüchtigen Geschäftsfrau sind nicht mehr verfügbar - wie Gibson nach dem Schuldspruch in der Öffentlichkeit auftreten wird, ist unklar.