In Dubai ging das erste selbst fliegende Lufttaxi an den Start
Am 25. September hat das erste selbst fliegende Taxi der Welt seinen Jungfernflug hinter sich gebracht.
Am 25. September hat das erste selbst fliegende Taxi der Welt seinen Jungfernflug hinter sich gebracht.
Wir leben in einer Welt, in welcher man immer und überall online sein möchte, die besten und günstigsten Deals ergattern will und uns die Technik immer mal wieder überrascht. Da wäre zum Beispiel das selbstfahrende Auto der Marke Tesla, welches bereits seit 2015 unsere Straßen heimsucht.
Doch nicht nur das: Erst am 25. September hat das erste selbst fliegende Taxi der Welt den ersten Testflug hinter sich gebracht. Passagiere waren bei dieser Jungferntour von Prototyp VC200 nicht mit am Start, doch Kameras haben das Spektakel, welches in Dubai stattgefunden hatte, aufgenommen:
Das Lufttaxi bietet Platz für zwei Passagiere, ähnelt einem Helikopter, kann bis zu 100 km/h schnell sein und 30 Minuten in der Luft bleiben. Für die Sicherheit sorgen neun voneinander unterschiedlich gestartete und betriebene Batterieanlagen, welche alle 18 Rotoren mit genügend Energie versorgen sollen. Rettungsfallschirme, Musikanlagen und ein Mini-Kühlschrank sind ebenfalls mit an Bord, um für den nötigen Luxus zu sorgen.
Dubais Kronprinz Sheikh Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, durfte bereits in solch einem Transportmittel Platz nehmen und sei höchst erfreut, wie die Website “Haaretz” erklärte.
Trotzdem kann man sich jetzt noch nicht direkt freuen: Im offiziellen Statement der Behörden wird darauf hingewiesen, dass Sicherheitsprüfungen und notwendige Gesetzesänderungen für die selbst fliegenden Lufttaxis etwa fünf Jahre in Anspruch nehmen werden. Wie viel der Spaß am Ende pro Fahrt kosten soll, weiß man unterdes noch nicht.
Das Lufttaxi wurde im Übrigen von der Firma Volocopter hergestellt, welche ihren Sitz im deutschen Bruchsal hat. Mitentwickler und Mitbegründer Alexander Mosel erklärte in einem offiziellen Statement, dass alles super geklappt hatte. “Die Drohne flog erstmals im urbanen Raum und war acht Minuten in der Luft.”