Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Haltet die Zauberstäbe bereit

“Harry Potter: A History Of Magic”: Neue Dokumentation wird ausgestrahlt

Zum 20-Jubiläum der “Harry Potter”-Reihe hat sich die BBC etwas ganz Besonderes ausgedacht: Für alle Muggels wird eine Ausstellung in London erreichten und eine neue Dokumentation verfilmt.

Haltet die Zauberstäbe bereit

Am 26. Juni 1997 veröffentlichte die damals arbeitslose Britin J.K. Rowling ihren allerersten Roman und erzählte in diesem die Geschichte des Zauberers Harry Potter und dessen Geschichten in Hogwarts.

Zwanzig Jahre, sieben Bände, acht Filme und unzähliges Merchandise später ist der Zauberlehrling weltberühmt und machte seine Erfinderin zur 650-fache Millionärin.

Um den eigentlichen Geburtstag von Harry, Hermine, Ron und Co. gebührend feiern zu können, kann man ab dem 20. Oktober die magische Ausstellung “Harry Potter: A History Of Magic” in der britischen Nationalbibliothek besuchen und sich als Muggel unters Volk der Zauberer mischen. Doch damit wollte es die BBC noch nicht belassen: Passend zu zwei neuen Büchern, welche zum diesjährigen Jubiläum auf den Markt kommen werden, gibt es ebenfalls eine gleichnamige Dokumentation, die sich mit dem Thema Magie beschäftigen wird. Vor allem aber wird J.K. Rowling unveröffentlichte Manuskripte, Zeichnungen und Entwürfe aus ihrer privaten Sammlung veröffentlichen und es werden einige der beliebtesten Szenen nachgestellt und kommentiert.

Die offizielle Pressemitteilung der BBC liest sich wie folgt: “[Die Dokumentation] wird ein Interview von J.K. Rowling beinhalten, in welchem sie über jene Gegenstände spricht, welche sie der Ausstellung gespendet hat. Auch wird sie einige bekannte Eigeninterpretationen von Fans vorlesen und Liebessprüche, Tränke und magische Momente erneut kreieren.”

Wann wir die Dokumentation bei uns in Deutschland zu sehen bekommen, weiß man zum redaktionellen Zeitpunkt noch nicht.