Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Throwback in die Neunziger

Netflix bewirbt neue "Narcos"-Staffel mit "Kokain-Lines" auf Club-Toiletten

Für eine neue, außergewöhnliche Kampagne schloss sich der Streaming-Riese Netlfix mit den Werbe-Genies von "Doner" zusammen: Die dritte Staffel der beliebten Serie "Narcos" wird nun mit dem berühmten weißen Pulver präsentiert, das auf Toiletten amerikanischer Clubs in Form eines Stickers ausliegt. Wir haben für Euch die Hintergründe der Aktion recherchiert.

Für eine neue, außergewöhnliche Kampagne schloss sich der Streaming-Riese Netlfix mit den Werbe-Genies von "Doner" zusammen: Die dritte Staffel der beliebten Serie "Narcos" wird nun mit dem berühmten weißen Pulver präsentiert, das auf Toiletten amerikanischer Clubs in Form eines Stickers ausliegt. Wir haben für Euch die Hintergründe der Aktion recherchiert.

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Narcos

Ab dem Jahr 1977 war das Cali-Kartell bis in die späten Neunzigerjahre das mächtigste kriminelle Syndikat der Menschheitsgeschichte. Die amerikanische Drogenvollzugsbehörde "DEA" verglich die Organisation sogar mit dem russischen Geheimdienst "KGB". Nach dem Tod Pablo Escobars kontrollierte das Cali-Kartell 80 Prozent des weltweiten Kokainmarktes und machte innerhalb von nur drei Stunden einen Umsatz von fast einer Million Euro.

Wahre Begebenheiten

Die Geschehnisse in der Serie wirken zwar oft überdramatisiert – wie das ehemalige Kartell-Mitglied Jorge Salcedo aber dem "Entertainment Weekly"-Magazin verriet, entsprechen die Handlungen der dritten Staffel fast vollständig der Wahrheit und wurden lediglich in kleinen Details ausgeschmückt. Salcedo war der ehemalige Sicherheitschef der Organisation, der sich mit der DEA zusammenschloss, um für den Untergang der "Könige von Cali" zu sorgen. Ob ihm das gelungen ist, erfahrt Ihr in der dritten Staffel von "Narcos" - oder auf Wikipedia. Die spektakulären Ereignisse weckten bei den Machern der Serie jedenfalls wohl das Verlangen nach einer aufregenden, neuen Werbestrategie.

Eine ungewöhnliche Kampagne

In Zusammenarbeit mit der Agentur "Doner" sorgte Netflix nun für eine Reklame, die wirklich keiner Norm entspricht. So konnten Club-Besucher der US-Städte Los Angeles, New York, Miami und Chicago seltsame Aufkleber in den Toiletten-Räumen beobachten. Zu sehen ist jeweils eine gerollte Ein-Dollar-Note neben einer Line Kokain. Daneben prangt der Schriftzug: "Hier in den Neunzigern? Mit einer Chance von 80 Prozent kam dieses Pulver vom Cali-Kartell." Darunter ist das Logo der Serie "Narcos" zusammen mit dem Hinweis auf die neue dritte Staffel zu erkennen.

Nicht die erste außergewöhnliche Werbe-Kampagne des Streaming-Anbieters: Schon in der Vergangenheit machte Netflix zum Beispiel durch eigene Urkunden mit Glückwünschen zum Doktortitel der Medizin für das Schauen von "Grey's Anatomy" auf sich aufmerksam. Ein weiterer Marketing-Coup beinhaltete zwei Millionen falsche US-Dollar in einem Werbekasten einer Bushaltestelle. Was haltet Ihr von diesen Werbe-Methoden?